Über fünfzig Minuten verbringen viele Pendlerinnen und Pendler täglich im Auto. Das MAN-Commuter-Konzept ermöglicht eine sinnvolle Nutzung dieser verlorenen Wegzeit: ein „Office auf Rädern“ (Company-Sponsored), das bis zu 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten während des Pendelns ermöglicht. Das Ambiente des autonomen Busses ist in drei Bereiche aufgeteilt — die Conference und die Working Area sowie die Lounge —, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Passagierinnen und Passagiere ausgerichtet sind. Durch eine sanfte Farb- und Materialkombination und eine offene Gestaltung des Innenraums entsteht ein warmes, einladendes Ambiente. Mit anpassbaren Lösungen wird der kleine Raum optimal genutzt.
Forschung
WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt
WoodC.A.R. in Kooperation mit MAN Truck & Bus AG, Innovationszentrum Weiz, BOKU, virtual vehicle, TU Graz-
Projektarbeit 2018Design: Julia Quentin, Lennart Baramsky
Das Institut für Product & Transportation Design beteiligte sich erstmals an dem internationalen Forschungsprojekt Wood C.A.R. (Computer-Aided Research). Ziel dieser Forschungsarbeit war es, Holz als Leichtbaumaterial im Fahrzeugbau vermehrt einzusetzen.
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM