Datenanalyse FITAPP
- Unternehmenspartner: FITAPP
- Ansprechperson Firma: Daniel Wohlmuth
- Projektteam FH JOANNEUM: Magdalena Brunnhofer, Jakob Feiner, Martha Jordan, Elke Mattheiss, Wilhelm Zugaj
- Wissenschaftlicher Partner: Know-Center GmbH
Projektinhalt
FITAPP ist ein österreichisches Start-up, das 2016 gegründet wurde und eine komplette Fitnessplattform anbietet. Eines der Hauptmerkmale der FITAPP-Plattform ist die soziale Komponente, bei der die Nutzerinnen und Nutzer miteinander interagieren und sich gegenseitig motivieren können. Da der europäische Markt für Fitnessapplikationen weitgehend gesättigt ist, gelang es FITAPP insbesondere in Brasilien signifikante Marktanteile zu gewinnen.
Das Hauptproblem, mit dem das Unternehmen konfrontiert ist, ist die geringe Anzahl der bezahlten Abonnements im Verhältnis zur Anzahl der Downloads. Darüber hinaus führt nur ein wirklich winziger Bruchteil der Benutzerinnen und Benutzer (etwa drei Prozent) die App 30 Tage nach dem Download aus. Ein drittes Problem besteht in der großen Anzahl nicht registrierter Benutzerinnen und Benutzer, von denen keine Daten gespeichert werden.
Das langfristige Ziel des Projekts ist es, die Zahl der bezahlten Abonnements zu erhöhen. Daher zielt die Analyse der vorhandenen Daten darauf ab, nützliche Informationen über das Kundenverhalten zu finden, die in einem nächsten Schritt in spezifische Marketingstrategien umgesetzt werden können.