Forschungsschwerpunkt

Informationsdesign in Medien- und Interaktionsräumen

 

Wir bieten unsere Kompetenzen in den Bereichen visuelle Kommunikation, Ausstellungsdesign und responsive Environments an. Die Nutzenden beziehungsweise das Publikum und die verständliche Erlebbarkeit stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Unsere Forschungsaktivitäten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Personen und (technischen) Artefakten, die zur Informationsvermittlung dienen – dabei sind folgende Themenfelder von besonderem Interesse:

  • Informationsvisualisierung mit Schwerpunkt auf die Themen Cultural Content und Cultural Heritage sowie
  • Interaction Design und Interface Design mit Fokus auf multisensorische Schnittstellen und responsive Environments.

Es werden in diesen thematischen Feldern sowohl grundlagennahe Forschungen durchgeführt und curriculare Konzepte vertieft, als auch Gestaltungsdienstleistungen angeboten. Im Zentrum der Forschungsaktivitäten steht die Entwicklung gestalterischer und technologischer Kompetenzen: Konzeption und Realisation von Corporate Identities, Imagefilme, Kommunikationsstrategien, interaktive Installationen und szenografische Räumen.

Neben Ausstellungen in- und außerhalb von Museen sowie Interventionen im öffentlichen Raum werden auch immersive Erlebniswelten und Roadshows oder Messepräsentationen konzipiert. Die Aufgaben reichen hier von kulturhistorischen und naturwissenschaftlichen Ausstellungen bis hin zu der Gestaltung von Kunstausstellungen.

Mittels visueller Kommunikation, Mediatisierung von Objekten in Räumen und szenografischer Ansätze werden die Benutzerinnen und Benutzer in die Erzählung eingebunden. Bei all unseren Tätigkeiten werden Evaluierungs-Tools gezielt eingesetzt, um den Status quo zu bestimmen. Wir loten mittels frühzeitiger Einbeziehung aller Benutzergruppen die Potenziale aus, untersuchen die Möglichkeiten der Mitgestaltung von Umgebungen und begleiten beziehungsweise fördern in weiterer Folge den Gestaltungsprozess.