Forschungsschwerpunkt

Smart-City-Modellierungen und Simulationen

Smart Cities benötigen interdisziplinäre Lösungen in den Kernbereichen Energie, Mobilität und Städtebau. Um die dynamischen Vorgänge und komplexen Beziehungsgeflechte von Städten und Regionen offenzulegen, sind aufgrund der umfangreichen Ausgangsdatenbasis modernste Simulationsprogramme für aussagekräftige Analysen erforderlich.

Das Institut Energie, Verkehrs- und Umweltmanagement trägt den herausfordernden Aufgabenstellungen der Städte und Regionen von morgen durch umfangreiche Expertise im Bereich des vernetzten technologischen Umweltschutzes Rechnung.

Modellierung und Simulation dynamischer Stadtvorgänge

Smart Cities sind komplexe, ökosoziale und technische Beziehungsgeflechte. Die erforderlichen Lösungen sind daher zumeist bereichs- und technologieübergreifend und beruhen auf einer umfangreichen und komplexen Ausgangsdatenstruktur. Entsprechende Lösungen zu finden, bedarf den Einsatz modernster Softwarepakete zur Modellierung und Simulation dynamischer Stadtvorgänge.

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement verwendet für energietechnische Netzberechnungen und Simulationen von elektrischen Netzen inklusive Anschluss von Energieerzeugern aller Art das Programmpaket Neplan. Wärmenetze und thermische Speicher sind mittels dem Softwaretool IPSE Pro berechen- und analysierbar.

Mobilitätsfragen werden mit der multi-modalen Verkehrsflusssimulationssoftware VISSIM und einem Echtzeit-Verkehrssimulator behandelt. Zusätzlich wird als fächerübergreifendes Analysewerkzeug das Programmpaket Matlab/Simulink verwendet.

Mit diesen und weiteren Analysewerkzeugen gelingen detaillierte gesamtheitliche Aussagen über bestehende und zukünftige Stadtentwicklungen, die den jeweiligen Verantwortlichen die nötigen Grundlagen und Entscheidungshilfen bereitstellen.