Moderne Flugzeugkonzepte greifen auf Faserverbundwerkstoffe und Prinzipien des Leichtbaus zurück. Diese werden am Institut Luftfahrt / Aviation am Beispiel unbemannter Fluggeräte erforscht und umgesetzt. Dazu zählen neben Flächenflugzeugen insbesondere Multicopter mit innovativen Regelungssystemen und hoher Einsatzdauer. Diese können beispielsweise bei Anwendungen in der Landwirtschaft oder zur Lagebeobachtung bei Katastropheneinsätzen eingesetzt werden.
Die Forschungstätigkeit im Bereich Flugzeugsysteme zielt auf eine weitere Erhöhung der Sicherheit im Flugbetrieb ab. Ein aktuelles Beispiel ist die Untersuchung des Vereisungsverhaltens von Flugzeugstrukturen, um dieses mithilfe von Simulationsmodellen vorherzusagen. Darauf aufbauend können dann entsprechende Enteisungssysteme konzipiert werden. Ein weiterer Aspekt der Forschung sind integrierte Avionik-Systeme, die für unbemannte Fluggeräte Teilfunktionen wie Flugsteuerung, Datenlink und Navigationssensorik in kompakter Bauform bereitstellen.
Ergänzend stehen dem Institut Flugsimulatoren und ein Forschungsflugzeug für die Flugerprobung von aeronautischen Komponenten und Systemen zur Verfügung.