Direkt zum Inhalt wechseln

Im Studium
Smart Production Lab

Ausstattung am Institut

Das Smart Production Lab an der FH JOANNEUM in Kapfenberg ist ein 600 Quadratmeter großes Lehr- und Forschungslabor, das vollständig der Digitalisierung und Industrie 4.0 gewidmet ist. Es wurde durch das Institut Industrial Management konzipiert und implementiert, um digitale Transformationsprozesse in der Produktion zu beschleunigen und insbesondere mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Das Labor erforscht sämtliche Unternehmensprozesse von der Planung bis zur Auslieferung der Produkte unter Einsatz modernster Fertigungstechnologien. Ziel ist es, Barrieren zur Digitalisierung abzubauen und Innovationen im Bereich der digitalen Produktion zu fördern. Als Lehrfabrik für Studierende und Forschungslabor für Unternehmen fungiert das Smart Production Lab zudem als lebendige Plattform, auf der Besucher:innen live erleben können, wie digitale Bestellprozesse in die gesamte Wertschöpfungskette integriert werden.

Durch die integrierte Vernetzung von Maschinen, Menschen und Dienstleistungen entlang der gesamten Produktionskette strebt das Smart Production Lab eine Revolution der zukünftigen Produktionsprozesse an. Es nutzt eine breite Palette modernster Technologien, darunter:

• IIoT-Szenarien (Industrial Internet of Things)
  • Integrierte Produktion
  • Kollaborative Robotik
  • Additive Fertigung mit 3D-Druck
  • Digital Retrofitting
  • KI and Data Analytics
  • Digitale Assistenzsysteme wie XR-Applikationen, Exoskelette und Motion Capturing

Das Smart Production Lab im FH JOANNEUM Kapfenberg nutzt diese Technologien, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Praktische Demonstrationen und Inputs von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen ermöglichen es, diese Technologien erlebbar zu machen und bieten konkrete Anregungen zur Anwendung in unternehmerischen Kontexten.

Die Einrichtungen unseres Studiengangs umfassen erstklassig ausgestattete Hörsäle, Seminarräume und IT-Labore. Die verwendete Software ist stets auf dem neuesten Stand und entspricht industriellen Standards. Mithilfe von Schaukästen mit Industrieexponaten werden verschiedene Herstellungsverfahren anschaulich präsentiert und erklärt. Dadurch erhalten Besucher einen präzisen und leicht verständlichen Einblick in die industrielle Produktion.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.