Direkt zum Inhalt wechseln
Department Medien und Design

Sound Design

Vor dem Studium

Bewerbung

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.

Step 1: Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Bewerbungsschreiben, signiert

  • Lebenslauf, signiert

  • Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

Tipp

Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.

Die Bewerbungsunterlagen (Ausnahme: Originaldokumente) können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

  • PDF bestehend aus
  • dem Web-Link zum Online-Portfolio deutlich sichtbar in der ersten Zeile der ersten Seite
  • unverbindliche Angabe der gewünschten Studienrichtung: Communication Design, Media Design, Sound Design, Interaction Design
  • einer Liste aller Arbeiten des Portfolios mit Angabe der Urheberschaft. Im Fall von Gruppenarbeiten muss die eigene Arbeitsleistung klar beschrieben sein.
  • Screenshots von allen Online-Portfolio-Seiten (auch Screenshots von Videos, Animationen oder interaktiven Anwendungen)
Online-Portfolio
  • Vorgaben für das Online-Portfolio
  • Akzeptiert werden ausschließlich Online-Portfolios.
  • Das Portfolio soll insgesamt etwa 10 bis 20 repräsentative Arbeiten zeigen.
  • Die Auswahl und die mediale Form der gezeigten Arbeiten obliegt allein den BewerberInnen, soll aber dem Interessens- beziehungsweise Kompetenzspektrum entsprechen und dieses vermitteln.
  • Es sind alle medialen Formen zulässig – zum Beispiel: Grafiken, Illustrationen, Fotos, Texte, Videos, Animationen, Apps, Audioproduktionen, Webseiten, Medieninstallationen, Projektdokumentationen etc.
  • Beschreibende Texte müssen in Deutsch oder Englisch verfasst sein.
  • Das Online-Portfolio muss im Zeitraum vom Bewerbungstermin bis 30.10.2025 zugänglich sein.

Den Link zum Online-Portfolio können Sie bei Ihrer Onlinebewerbung hochladen.

  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
    Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.

  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache.
    Dieser Nachweis muss dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen entsprechen und kann beispielsweise erbracht werden durch

  • ein TOEFL-Zertifikat (mindestens 87 Punkte),

  • ein TELC-Zertifikat,
  • ein Cambridge-Zertifikat (First Certificate in English – FCE),
  • ein IELTS-Zertifikat,
  • ein PTE Academic Zertifikat (Pearson Test of English; mindestens 59 Punkte)
  • ein österreichisches Maturazeugnis oder
  • einen sonstigen geeigneten Schulabschluss
Sie haben internationale Dokumente und/oder Sie sind keine österreichische Staatsbürgerin oder kein österreichischer Staatsbürger?

Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale BewerberInnen.

Step 2: Bewerben Sie sich online.

Hier geht es zur Onlinebewerbung.

Hinweis

Bewerben Sie sich beim Studiengang „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ für die Studienrichtung „Sound Design“.

Tipp

Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und unterzeichnet sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.

Step 3: Sie erhalten die Einladung zum Aufnahmeverfahren.

Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.

Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie circa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.