Direkt zum Inhalt wechseln
Department Bauen, Umwelt und Gesellschaft

Im Studium

Berufsbegleitend studieren

Die Vereinbarkeit von Studium, Berufstätigkeit und Alltagsleben stellt hohe Ansprüche an Selbstorganisation und Abwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs.

So erfolgt die Umsetzung der im Qualifikationsprofil und Curriculum definierten Ausbildungsziele zu ca. 50% in klassischer Lehre und mit Anwesenheitspflicht von Studierenden und Lehrenden an der FH JOANNEUM und zu ca. 50% in Online-Lernszenarien. Diese Verteilung wird bei sämtlichen Lehrveranstaltungen angestrebt.  Zudem ist Eigenengagement im selbstorganisierten Lernen, außerhalb der klassischen Lehre und der Online-Lernszenarien gefordert.

Die Online-Lehre besteht dabei aus asynchronen Teilen in Selbstorganisation und zu maximal einem Drittel auch aus synchroner Online-Lehre.

Es wird angestrebt, die klassische Lehre mit Anwesenheitspflicht im Präsenzformat Donnerstag ab 16:00 Uhr, am Freitag ab 14:00 Uhr und am Samstag den ganzen Tag über abzuhalten.

Die Formate im Onlinesetting und im selbstorganisierten Lernen finden außerhalb der Präsenzzeit zumeist in Selbstorganisation statt.