Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
FH LOGIN
Kontrast
DE
|
EN
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Educate with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
|
EN
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Management und Business
Sport- und Eventmanagement
Im Studium
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine
Voraussetzungen
Bewerbung
Aufnahmeverfahren
Nach dem Aufnahmeverfahren
Internationale Bewerberinnen und Bewerber
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung
Info und Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Beruf und Jobchancen
Absolvent:innen
Department Management und Business
Sport- und Eventmanagement
Im Studium
Jetzt bewerben!
Studienplan
Beruf und Studium verbinden
Das Studium
Studienplan
Beruf und Studium verbinden
Ausstattung
Praxisprojekte
Auslandssemester
Studienabschluss
Menschen am Institut
Jetzt bewerben!
Aktueller Studienplan
1. Semester
Business Excellence Management | () | Coursecode: m250370108
Bedarfsanalyse und Brandmanagement
2.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden werden Grundlagen der systemischen und dynamischen Bedarfsanalyse vermittelt und mit dem Markenmanagement in Verbindung gebracht. Markenaufbau, Markenführung sowie Prozesse und Modelle im Brandmanagement werden anhand von Beispielen aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Dienstleistungen erörtert und besprochen. Die ökonomische Relevanz im Brandmanagement wird mit Wertschöpfungsberechnungen belegt. Aus der Vielzahl der Markenwertberechnungsmöglichkeiten werden die Wesentlichsten vergleichend erarbeitet und hinsichtlich ihrer Eignung kritisch hinterfragt. Weiters werden traditionelle Analysetools neuen Solutiontools gegenübergestellt und diskutiert.
Business Excellence Management | () | Coursecode: m250370109
Qualitäts- und Risikomanagement
2.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden wird branchenübergreifend ein theoretischer Überblick über Geschichte, Ziele und Instrumente des Qualitätsmanagements gegeben. Außerdem werden verschiedene zertifizierbare Qualitätsgütezeichen und -siegel vorgestellt. Vertiefend wird auf das Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor eingegangen. Das Risikomanagement umfasst Maßnahmen zur systematischen Erkennung, Analyse, Bewertung und Überwachung von Risiken wie z.B. finanzielle Risiken, Absatzrisiken, von der Konkurrenz ausgehende oder betriebsinterne Risiken. Es werden praxisnah Instrumente zur Messung und Bewertung von Risiken (z.B. FMEA) vorgestellt und deren Anwendung vertiefend geübt.
Business Excellence Management | () | Coursecode: m250370107
Strategisches Management
3.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden werden die Grundlagen des strategischen Managements auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene vermittelt und anhand eines idealtypischen Strategieprozesses, bestehend aus strategischer Analyse, Formulierung und Auswahl von Strategiealternativen und Implementierung von Strategien dargestellt. Darüber hinaus werden Instrumente des strategischen Managements, wie z.B. Potentialanalyse, Balanced-Scorecard und Portfolioanalyse vorgestellt.
Forschungs- und Projektmanagement I | () | Coursecode: m250370104
Forschungs- und Projektarbeiten I
5.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden planen in Teamarbeit ein spezifisches Projekt anhand der Projektmanagementgrundlagen und -methoden nach IPMA (International Project Management Association). Teambuilding und Teamentwicklung sind zentrale theoretische und anwendungsorientierte Bestandteile der Lehrveranstaltung. Diese Projekte sind fachspezifisch an den Vertiefungsrichtungen des Studiums orientiert. Es werden sowohl interne Forschungsprojekte definiert als auch externe Projekte, die von Firmen bzw. von Non-Profit-Organisationen eingebracht werden.
Forschungs- und Projektmanagement I | () | Coursecode: m250370103
Statistik und Forschungsmethoden I
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden bekommen Forschungsmethoden und -techniken in den Gesundheits-, Tourismus-, Sport- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden Grundkenntnisse der systematischen Literaturrecherche aufweisen, Forschungsartikel hinsichtlich Aufbau, Methoden, Ergebnisse und Diskussion kritisch analysieren können, verschiedene Möglichkeiten qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden kennen, vertiefende Kenntnisse zu speziellen qualitativen und quantitativen Datenerhebungsmethoden besitzen und diese praktisch anwenden können.
Studiengrundlagen | () | Coursecode: m250370102
Health Promoting Lifestyle
1.50
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden die Zusammenhänge von Lebensstilfaktoren wie Bewegung und Ernährung mit Gesundheit und Tourismus. Weiters werden Theorien zur Lebensstiländerung und Trendentwicklung/-erkennung erläutert. In diesem Zusammenhang lernen die Studieren Trend- und Lifestylesportarten sowie Ernährungstrends kennen.
Studiengrundlagen | () | Coursecode: m250370101
Orientierung Gesundheits-, Tourismus- & Sportmangement
0.50
ECTS
1.00
SWS
Die Studierenden erwerben ein Verständnis über den konkreten Studienbetrieb und lernen die an der FH JOANNEUM bzw. am Institut zum Einsatz kommenden Softwarelösungen kennen. Weiters bekommen die Studierenden einen Überblick über die Themenschwerpunkte des Curriculums vermittelt. Die Lehrveranstaltung liefert Einblicke in die wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesundheit, Tourismus, Sport und Management.
Wirtschaft und Ethik | () | Coursecode: m250370105
Ethik und Social Responsibility
2.00
ECTS
2.00
SWS
Ausgehend von allgemeinen Grundbegriffen der Ethik sollen die Studierenden Kenntnisse über die ethischen Dimensionen im Kontext von Gesundheit, Tourismus und Sport erwerben. Es werden unterschiedliche Instrumente zur Unterstützung der ethischen Entscheidungsfindung vorgestellt. Darüber hinaus wird verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit, im Zusammenhang mit ökologisch relevanten Aspekten, bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Austausch mit relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen diskutiert.
Wirtschaft und Ethik | () | Coursecode: m250370106
Neue politische Ökonomie
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die wirtschaftliche Entwicklung wird unter anderem durch politische Entscheidungen beeinflusst. Ausgehend von einer Einführung in die Volkswirtschaftslehre werden insbesondere jene Einflussfaktoren dargestellt, die für die wirtschaftliche Entwicklung von großer Wirksamkeit sind. Darüber hinaus werden Determinanten des politischen Entscheidens und Handelns näher erörtert. Mit Hilfe von Fallbeispielen aus der Praxis werden Chancen und Risiken konkurrierender und komplementärer Zielsetzungen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene analysiert, um für beide Bereiche rational höherwertige Lösungen zu entwickeln.
Vertiefung Sport- und Eventmanagement:
Grundlagen Sportmanagement | () | Coursecode: m250370116
Leistungssport
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Lebenswelt von Leistungssportler:innen inklusive der positiven und negativen Begleiterscheinungen. Darüber hinaus werden die Bereiche Sportfans bzw. Sportfan-Management sowie Sportwetten behandelt.
Grundlagen Sportmanagement | () | Coursecode: m250370117
Organisation und Finanzierung des Sports
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Organisation und Finanzierung des Amateur- und Profisports in Österreich. Es werden Aufgaben und Zuständigkeiten diverser Organisationen (Verbände, Vereine, etc.) erklärt, sowie rechtliche und steuerliche Aspekte verschiedener Organisationsformen besprochen. Weiters wird die Beschickung zu und Durchführung von internationalen Veranstaltungen erläutert. Darüber hinaus werden die Finanzierungsstrukturen und Kontrollmechanismen nationaler und internationaler Organisationen dargelegt und diskutiert. Ergänzend wird auf Finanzierungsmöglichkeiten von Sportprojekten eingegangen.
Grundlagen Sportmanagement | () | Coursecode: m250370112
Wirtschaftsfaktor Sporttourismus/-events
3.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden werden die Entwicklung und die Bedeutung des Sporttourismus aus individueller, sozialer, ökologischer und ökonomischer Sicht erläutert. Weiters sollen die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Sporttourismus, deren Probleme und Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht dargelegt und diskutiert werden. Einen besonderen Schwerpunkt stellt hierbei die Analyse von Sportveranstaltungen/-events dar.
2. Semester
Forschungs- und Projektmanagement II | () | Coursecode: m250370202
Forschungs- und Projektarbeiten II
5.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden führen in Teamarbeit ein spezifisches Projekt anhand der geplanten Arbeitspakete und Umsetzungsschritte aus der vorangegangenen Planungsphase durch und präsentieren die Ergebnisse öffentlich. Teambuilding und Teamentwicklung sind zentrale theoretische und anwendungsorientierte Bestandteile der Lehrveranstaltung. Die Themen sind fachspezifisch an den Vertiefungsrichtungen des Studiums orientiert. Es werden sowohl interne Forschungsprojekte als auch externe Projekte, die von Firmen bzw. von Non-Profit-Organisationen eingebracht werden, durchgeführt.
Forschungs- und Projektmanagement II | () | Coursecode: m250370201
Statistik und Forschungsmethoden II
3.00
ECTS
2.00
SWS
Diese Lehrveranstaltung soll den Studierenden angewandte Statistik und die Bearbeitung qualitativer Daten in den Gesundheits-, Tourismus- und Wirtschaftswissenschaften vermitteln. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden mit dem Statistikprogramm SPSS deskriptive und induktive Analyseverfahren durchführen sowie Ergebnisse interpretieren können, weiters qualitative Daten bearbeiten und inhaltsanalytische Auswertungstechniken anwenden können.
Grundlagen Eventmanagement | () | Coursecode: m250370206
Eventkonzeptionierung und -inszenierung
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen/Events, deren Inszenierung und Umsetzung. Hierbei wird speziell auf Personal- bzw. Mitarbeitermanagement und Budgetierung eingegangen. Weiteren Schwerpunkte stellt Ticketing, Eventsoftware- und apps sowie Augmented Realety dar. Im Rahmen eines Event Design Prozesses sollen die Student:innen ein reales Event konzipieren und in einem Pitch präsentieren. Im Rahmen der Exkursion lernen die Studierenden verschiedene Veranstaltungs-/Event-Konzepte kennen.
Ressourcenmangement | () | Coursecode: m250370205
Betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung
3.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden werden Methoden der qualitätsvollen Entwicklung gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse in Betrieben sowie der Befähigung von Mitarbeiter:innen zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten vermittelt. Neben Managementkompetenzen zur prozessualen Integration betrieblichen Gesundheitsmanagements in Aufbau- und Ablauforganisation und wissenschaftlichen Methoden der Wirksamkeitsüberprüfung, lernen die Studierenden Konzepte der Organisationsentwicklung anzuwenden. Weiters werden Fragestellungen zu Wandel und Zukunft der Arbeit diskutiert und anhand von Praxisbeispielen vertieft.
Ressourcenmangement | () | Coursecode: m250370203
Finanzierung und Investition
3.00
ECTS
2.00
SWS
Es werden sowohl die Finanzwirtschaft als auch die Investition als zusammengehörige Teilbereiche des Unternehmens erörtert. Dabei werden insbesondere Anwendungsfälle in Tourismus, Gesundheit und Sport vorgestellt. Es wird auf die finanzwirtschaftlichen Aufgaben und Ziele sowie die Finanz- und Investitionsplanung eingegangen. Die Investitionsrechnung wird mit Bezug auf Sachinvestitionen und Finanzinvestitionen vermittelt. Darüber hinaus werden weitere Einflussgrößen auf Investitionsentscheidungen vorgestellt. Die Finanzierung wird am Beispiel der Bankenfinanzierung und der Beteiligungsfinanzierung praxisorientiert veranschaulicht.
Ressourcenmangement | () | Coursecode: m250370204
Leadership and Human Resources Management
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Leadership (Anforderungen an Führungskräfte, Führungskonzepte, Führungsstile, Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Kompetenzmodell, neue Leadershipmodelle) sowie Human Ressource Management (Grundlagen, Personalmarketing, Recruiting, Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Gehalts- und Prämiensysteme, Personalverwaltung, Personalcontrolling, Personalinformationssysteme).
Vertiefung Sport- und Eventmanagement:
Eventmanagement | () | Coursecode: m250370214
Eventhardware und -logistik
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden lernen den adäquaten und richtigen Einsatz (technische Planung) von Infrastrukturtechnik, wie z.B. Ton- und Lichttechnik, bei Events. Weiters stellen die Auswahl geeigneter Eventlocations, Bestuhlung, Messebau, Messestände sowie Besonderheiten von TV-Produktionen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung dar. Darüber hinaus wird auf Spezifika der Eventlogistik im Zusammenhang mit Tour-Management bzw. internationalen Eventmanagement eingegangen.
Eventmanagement | () | Coursecode: m250370213
Live Marketing und Event Communication
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Live Marketing als integrierten Teil der Unternehmens- und Eventkommunikation verstehen und anzuwenden sowie Marketingkampagnenaufbau und -planung von Events umzusetzten. Die Budgetplanung und Finanzierung von Events, Optimierung von Werbemittel, Kommunikation bei Events, Public Relations und Social Media bei Events sind weitere Themen.
Eventmanagement | () | Coursecode: m250370215
Veranstaltungsrecht und -sicherheit
3.00
ECTS
2.00
SWS
Basierend auf deren Grundstrukturelementen lernen die Studierenden die unterschiedlichen Arten von Veranstaltungen/Events aus rechtlicher Sicht kennen. Vor diesem Hintergrund soll weiters auf das Vereins- und Gewerberecht eingegangen werden. Weiters werden grundlegende Aspekte der Eventsicherheit in allen Phasen einer Veranstaltung (Einlass/Durchführung/Auslass) in den Themengebieten Risikoanalyse, Crowdmanagement sowie der Sicherheits- und Notfallplanung vermittelt. Zur Vervollständigung des Themenkomplexes wird auch der Aspekt der Versicherung von Veranstaltungen/Events behandelt.
3. Semester
Entrepreneurship | () | Coursecode: m250370303
Entrepreneurship und StartUp
3.00
ECTS
2.00
SWS
Den Studierenden werden Schlüsselelemente und Prozesse des Entrepreneurships vorgestellt. Das Erkennen unternehmerischer Möglichkeiten und die quantitative und qualitative Bewertung wird erörtert. Weiters wird ein idealtypischer Gründungsprozess durchlaufen. Dabei werden Hauptaufgaben, Chancen, Risiken und Erfolgsmessgrößen (Evaluierungen) im Zuge der Unternehmensgründung erläutert. Ergänzend werden die Bedeutung von Innovation, Strategie und Geschäftsmodell, Marketing, Gründungsfinanzierung, rechtlicher Grundlagen sowie des Business- und Masterplans dargelegt. Fallbeispiele, insbesondere aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Sport und Event, stellen den Bezug zur Praxis her.
Entrepreneurship | () | Coursecode: m250370304
Sales Management
1.00
ECTS
1.00
SWS
Strategische Ansätze zur grundlegenden Weichenstellung im Vertrieb werden erörtert. Dabei wird insbesondere auf Kunden, Wettbewerbsvorteile, Vertriebswege und die Preispolitik eingegangen. Die Gestaltung der Vertriebsorganisation, des Personalmanagements und der Kultur im Vertrieb sind weitere Aspekte dieser Lehrveranstaltung. Darüber hinaus wird auf Bedeutung und Instrumente des Informationsmanagements im Vertrieb eingegangen. Elemente des Kundenbeziehungsmanagements werden vorgestellt. Fallbeispiele aus dem Bereich des Tourismus, der Gesundheitsbetriebe sowie aus dem Sport- und Eventsektor stellen den Bezug zur Praxis her.
Kommunikation und Change Management | () | Coursecode: m250370302
Change Management and Organizational Development
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Basismodelle des Change und die idealtypischen Schritte eines Veränderungsvorhabens. Sie lernen die unterschiedlichen Phasen und Herausforderungen (Standortbestimmung, Stakeholderanalyse und Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, Entwicklung von Vision und langfristigen Strategien, Gestaltung von Change-Architekturen, Umgang und Bewältigung von Widerstand, Führung im Change, etc.) sowie die entsprechenden Methoden der Bearbeitung kennen. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird anhand konkreter Praxisfälle die Anwendung bzw. Umsetzung geübt und reflektiert.
Kommunikation und Change Management | () | Coursecode: m250370301
Networking und Business-Kommunikation
1.00
ECTS
1.00
SWS
Die Studierenden lernen Strategien um (Business-)Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Es werden die verschiedenen Netzwerk-Typen beschrieben, es wird erläutert woran man ein gutes Netzwerk erkennt und selbst netzwerkattraktiv wird. Weiters erfahren die Studierenden wie man selbst ein Netzwerk gründet und wie Auftritte auf dem gesellschaftlichen Parkett souverän gemeistert werden.
Recht | () | Coursecode: m250370306
Arbeitsrecht
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erhalten vertiefende Kenntnisse zum österr. Arbeitsrecht mit dem Schwerpunkt Individualarbeitsrecht (Arbeitsvertragsrecht) mit dem Ziel, als zukünftige Führungskräfte im Human Resource-Bereich (Personalverantwortung) die nötige Orientierung über das österreichische Arbeitsrechtssystem zu erlangen und daraus abgeleitete Handlungen zu setzen sowie prozessuale Abläufe mitzugestalten. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, konkrete arbeitsrechtliche Rechtsfragen aus der Praxis anhand der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung zu interpretieren und diskursiv zu lösen.
Recht | () | Coursecode: m250370305
Wirtschafts- und Steuerrecht
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden bekommen eine Einführung in das österr. Steuerrecht und dessen systemischer Funktionsweise anhand einer beispielhaften Unternehmensgründung als Vorzeigemodell für steuerliche Konsequenzen und Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt. Ergänzend dazu wird Gesellschaftsrecht, Gewerberecht, Firmenrecht und Insolvenzrecht anhand praktischer Beispiele erarbeitet. Am beispielhaften “Betrieb” eines Unternehmens werden sämtliche Rechtsgebiete in ihrer praktischen Anwendung gezeigt. Im Zusammenhang werden gesellschaftsrechtliche, zivilrechtliche und strafrechtlich für das Wirtschaftsleben relevante Themengebiete vorgetragen und erarbeitet. Verfahrensrechtliche Abläufe und aktuelle Tendenzen in Gesetzgebung und Rechtsprechung runden die materiellen Themen ab.
Vertiefung Sport- und Eventmanagement:
Spezifisches Sportmanagement | () | Coursecode: m250370323
Athlete Management
2.00
ECTS
1.00
SWS
Den Studierenden werden inhaltliche und rechtliche Grundlagen des Managements von Individualsportlern:innen vermittelt. Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtung von Beratung und Betreuung werden Brand-Building (Sportler:in als Marke), Bekanntheit, Attraktivität und Affinität von Individualsportler:innen besprochen. Weiters wird das Verhältnis von Sportler:innen zu den Medien sowie Werbung und Marktwert von Sportler:innen diskutiert. Ergänzend wird auf die Tätigkeit als Spielerberater:in im Fußball eingegangen.
Spezifisches Sportmanagement | () | Coursecode: m250370324
Management von Sportvereinen und -organisationen
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Organisation, Struktur und das Management von Sportvereinen und -organisationen in Österreich. Es werden spezifische Managementkompetenzen vermittelt, welche als Basiswissen und -skills zur Führung von Vereinen und Sportorganisationen in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft erforderlich sind. Ergänzend werden reale Fallbeispiele aus dem Betätigungsfeld besprochen und analysiert.
Spezifisches Sportmanagement | () | Coursecode: m250370322
Management von kommerziellen Sportanbietern
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Studierenden werden mit den Herausforderungen von kommerziellen Sportanbietern konfrontiert. Fragen zum Standort, Raum- bzw. Hallenbedarf/-planung, Positionierung, Marketing sowie Qualitäts- und Risikomanagement werden theoretisch und anhand von Fallbeispielen besprochen. Weiters werden das Verkaufsgespräch, Kundenbindungsmaßnahmen sowie die interne und externe Kommunikation thematisiert, um dem Anspruch der Kunden an ein modernes Dienstleistungsunternehmen gerecht zu werden.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | () | Coursecode: m250370325
Consumer Behavior and Fan Engagement
1.50
ECTS
1.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse darüber, wie das Verhalten von Konsumenten analysiert und effektiv beeinflusst werden kann, um die Bindung und Loyalität von Fans zu stärken. Die Inhalte umfassen psychologische, soziale und kulturelle Aspekte des Konsumentenverhaltens. Darüber hinaus werden Strategien und Techniken vermittelt, um durch digitale Medien und persönliche Interaktionen eine starke Fanbasis aufzubauen und zu erhalten.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | () | Coursecode: m250370319
Infrastrukturmanagement von Sportstätten
3.00
ECTS
2.00
SWS
Nach der Einführung in die Grundterminologie des Sportstättenbaus erwerben die Studierenden in Theorie und anhand von Praxisbeispielen Kenntnisse in der Errichtung und über den Betrieb von unterschiedlichen Sportstätten (Bedarfsanalyse, Bauherrn- und Betreibermodelle, Raum- und Funktionsprogramm, Ausstattung und Materialien, Neubau od. Adaptierungen). Ergänzend wird auf den Sportstättenbedarf und das österreichische Bundesvergabegesetz eingegangen. Finanzierungsvarianten, Fördermöglichkeiten und die Betriebskostendeckung bei laufendem Betrieb bilden den wirtschaftlichen Teil der Lehrveranstaltung.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | () | Coursecode: m250370321
Sport-Sponsoring
1.50
ECTS
1.00
SWS
Das Thema Sport-Sponsoring wird nicht als Mittel zum Zweck behandelt, sondern als Ergänzung der Unternehmenskommunikation. Den Studierenden werden Kenntnisse der unterschiedlichen Arten des Sport-Sponsorings (Event-, Personal- und Venue Sponsoring), sowie deren Abgrenzung zu anderer Sponsoring-Typen (Kultur-, Medien- und Public Sponsoring) vermittelt. Ergänzend werden der Einsatz von Werbemitteln im Sport sowie Medienrechte und Lizenzen besprochen. Sponsoring bei Mega-Events und das Thema Ambush-Marketing runden diese Lehrveranstaltung ab.
Sponsoring, Rechtsfragen und Infrastruktur im Sport | () | Coursecode: m250370320
Sportrecht
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Studierenden erwerben Kenntnisse der wesentlichen Rechtsfragen der amateurmäßigen und professionellen Sportausübung. Sportrecht versteht sich in diesem Zusammenhang als Querschnittsmaterie des öffentlichen Rechts, des Europarechts, des Arbeits- und Sozialrechts, des Sachenrechts, des Vereinsrechts, der zivil- und strafrechtlichen Haftung sowie des Wirtschafts- und Steuerrechts. Weiters werden spezielle Ausprägungen der österreichischen und internationalen Sportorganisation (Dachverbände, Fachverbände, Sportschiedsgerichtsbarkeit etc.) behandelt.
4. Semester
Berufsvorbereitung | () | Coursecode: m250370401
Case Studies
3.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung verdeutlicht anhand von Fallstudien (Case Studies) die Komplexität von Managementsituationen und vermittelt die Fähigkeit zur Entwicklung von Entscheidungsalternativen und daraus abzuleitenden Szenarien. Studierende bearbeiten Fallstudien, die mit der von ihnen gewählten Vertiefung in unmittelbarer Verbindung stehen. Es werden dadurch insbesondere die in den Vertiefungen erworbenen Kompetenzen paxisnahe angewandt.
Masterarbeit und Masterprüfung | () | Coursecode: m250370402
Begleitung Masterarbeit
3.00
ECTS
1.00
SWS
Die Studierenden werden im Prozess der Erstellung der Masterarbeit von der Konzipierung, bis hin zur fertigen Arbeit fachlich und wissenschaftliche begleitet. Es werden sowohl die disziplinspezifischen Kompetenzen, als auch die wissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft.
Masterarbeit und Masterprüfung | () | Coursecode: m250370403
Masterarbeit
22.00
ECTS
0.50
SWS
Die Studierenden erstellen eine Masterarbeit nach den jeweiligen disziplinspezifischen wissenschaftlichen Kriterien. Weiters präsentieren und verteidigen die Studierenden ihre Masterarbeit im Rahmen der Masterprüfung, in welcher auch Verknüpfungen zu zentralen Lehrinhalten des Studiums abgefragt werden.
Masterarbeit und Masterprüfung | () | Coursecode: m250370404
Masterprüfung
2.00
ECTS
0.00
SWS
Die Studierenden bereiten sich auf die Masterprüfung vor und absolvieren diese. Die Masterprüfung bestehend aus der Präsentation der Ergebnisse der Masterarbeit mit anschließender allgemeiner Diskussion mit der Prüfungskommission sowie den mündlichen Prüfungen frei wählbarer Themen aus den Bereichen Sportmanagement und Trainingswissenschaft.
Weiterlesen
Beruf und Studium verbinden
Hier erfahren Sie alles zur berufsbegleitenden Organisationsform des Studiums.
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.