Information wirkungsvoll visualisieren: Kommunikationsdesigner:innen gestalten und konzipieren die Vermittlung von Inhalten mittels verschiedenster analoger und digitaler Medien. Das Studium fokussiert Themen wie Markenidentität, Editorial Design, Typografie, Print- & Digitalproduktion, Campaigning-Strategien und visuelle Ästhetik.
Interaction-Designer:innen gestalten digitale und analoge Schnittstellen zwischen Menschen und medialen Umgebungen. Sie stellen die Anwenderinnen und Anwender in den Mittelpunkt, definieren wie Interfaces genutzt werden und arbeiten in interdisziplinären Designteams. Schwerpunkte sind Digital Product Design, User Experience Design, Service Design, Mobile Design, Game Design und VR/AR/XR-Design.
Entwicklung von digitalen Erzählungen: Mediendesigner:innen gestalten Erzählungen für unterschiedliche Medienkanäle des Bewegtbilds. Storytelling ist der Kern ihrer Arbeit. Es ist die Substanz, die in den verschiedenen Medien zum Leben erwacht: Video und Film, Motion Graphics, 2D- sowie 3D-Animation und 360°-Visualisierung. Mediengestalterinnen und Mediengestalter verschmelzen reale Szenen und virtuelle Elemente und schaffen so immersive, erweiterte Erlebnisbereiche.
Die Gestaltung von und mit Klang bildet den Kern des Studiums gemeinsam mit der Kunstuniversität Graz. Sound-Designer:innen entwickeln detaillierte Kenntnisse über die künstlerische Gestaltung, die mediale Aufbereitung und technische Verarbeitung von Klang, sowie die semantische und psychoakustische Wahrnehmung. Sie gestalten Klänge für Filme, Computerspiele, Audiologos und Markenjingles, bringen Daten zum Klingen, optimieren den Klang von Produkten und befassen sich mit akustischer Umwelt, Soundscapes und Klangökologie.