Direkt zum Inhalt wechseln

Im Studium
Supply Chain Engineering

Ausstattung am Institut

Mit einer Fläche von 600 Quadratmetern ist das Smart Production Lab an der FH JOANNEUM in Kapfenberg ein Lehr- und Forschungslabor, das sich ganz der Digitalisierung und Industrie 4.0 verschrieben hat. Konzipiert und implementiert vom Institut Industrial Management, zielt es darauf ab, digitale Transformationsprozesse in der Produktion zu beschleunigen und speziell den Mittelstand zu unterstützen. Im Labor werden Unternehmensprozesse von der Planung bis zur Auslieferung der Produkte erforscht, wobei die neuesten Fertigungstechnologien zum Einsatz kommen. Ziel ist es, Barrieren zur Digitalisierung abzubauen und Kreativität sowie Innovation mit einem Schwerpunkt auf digitale Produktion zu fördern. Das Smart Production Lab dient sowohl als Lehrfabrik für Studierende als auch als Forschungslabor für Unternehmen. Besucher:innen können hier live erleben, wie digitale Bestellvorgänge, eingebettet in vor- und nachgelagerte Prozesse, in der Praxis funktionieren.

Durch die Vernetzung von Maschine, Mensch und Dienstleistungen über die gesamte Produktion hinweg sollen die Produktionsprozesse der Zukunft revolutioniert werden. Das Smart Production Lab nutzt eine Vielzahl modernster Technologien für eine datengetriebene Fertigung und Industrie 4.0-Ansätze. Zu diesen Technologien gehören u. a.:

• IIoT-Szenarien (Industrial Internet of Things)
  • Integrierte Produktion
  • Kollaborative Robotik
  • Additive Fertigung mit 3D-Druck
  • Digital Retrofitting
  • KI and Data Analytics
  • Digitale Assistenzsysteme wie XR-Applikationen, Exoskelette und Motion Capturing

Im Smart Production Lab werden diese Technologien eingesetzt, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Live-Demonstrationen und Fachinputs von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen machen diese Technologien praxisnah erlebbar und vermitteln Ideen für ihre Anwendung im eigenen Unternehmen.

Des Weiteren verfügen wir über hochmoderne Hörsäle, Seminarräume und IT-Labore. Unsere Software ist stets auf dem neuesten Stand und entspricht den Anforderungen der Industrie. Schaukästen mit Exponaten aus der Industrie zeigen anschaulich verschiedene Herstellungsverfahren und erklären ihre technischen Anwendungsgebiete sowie besondere Merkmale. Auf diese Weise erhalten Besucher:innen einen klaren und verständlichen Einblick in die industrielle Produktion.