Direkt zum Inhalt wechseln

Supply Chain Engineering Master BB

Nach dem Studium

Beruf und Jobchancen

Im Jahr 2011 starteten die ersten Studierenden unseren Master-Studiengang „International Industrial Management“, und seitdem haben wir dreizehn Absolventenjahrgänge erfolgreich in die Berufswelt entlassen. Unsere Absolvent:innen
sind in der Berufswelt äußerst gefragt – die Mehrheit der Studierenden findet bereits vor Abschluss des Studiums eine feste Anstellung.

Unsere Absolvent:innen des Masterstudiengangs “International Industrial Management” zeigen eine vielfältige Karriereentwicklung und sind in verschiedenen Branchen erfolgreich tätig. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an beruflichen Perspektiven und Tätigkeitsfeldern:

• Führungsfunktionen im Bereich Logistik und Materialwirtschaft
  • Technische Einkäufer oder Leiter einer Einkaufsabteilung
  • (Technische) Verkäufer oder Leiter einer Vertriebsabteilung
  • Produktionsmanagement und -steuerung
  • Projektmanagement und Prozessmanagement
  • Controlling und Unternehmenssteuerung
  • Technisches Marketing (Service Engineering) und Vertriebsstrategien
  • Digitale Transformation und Industrie 4.0-Projekte

Als interdisziplinäre Wirtschaftsingenieur:innen sind unsere Absolvent:innen in der Lage, technisches und kaufmännisches Denken zu vereinen und Schnittstellen zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen zu überbrücken. Diese Qualifikation befähigt sie für eine Vielzahl von Führungspositionen in produzierenden Unternehmen. Darüber hinaus bietet das Studium auch die Möglichkeit, in Forschung und Entwicklung aktiv zu sein, insbesondere in Projekten zur Digitalisierung und Industrie 4.0.