Die Schwerpunkte des internationalen Wirtschaftsingenieur-Studiums
- Industrial Management (für Studierende mit technischem Hintergrund)
- Process Technology (für Studierende mit einem Wirtschaftsingenieurswesen-Hintergrund)
- Strategic Management
- International Management
- Leadership Competences
- Supply Chain Engineering – Technischer Vertrieb / Marketing und Technischer Einkauf
- Smart Production and Services – Industrie 4.0
- Business Transformation
- Industrial Research Project im Smart Production Lab
Im ersten Semester werden neben Führungskompetenzen die Inhalte auch „Tools for Data Analytics“, „Operations Management“ sowie „Industrial Management“ oder „Process Technology“ vermittelt. Im zweiten Semester übernehmen die Studierenden im Rahmen eines Industrial Research Projects die Leitung eines Projektteams und bearbeiten einen Kundenauftrag in einem nationalen oder internationalen Unternehmen. Ab dem dritten Semester beginnen die Studierenden mit der Mastervertiefung erfolgt der Einstieg in die Mastervertiefung „Supply Chain Engineering“.
Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren
Unser Studiengang bereitet Sie optimal auf Führungspositionen in der Logistik und im technischen Einkauf mit internationaler Ausrichtung vor und befähigt Sie, die Supply Chain eines Unternehmens zu optimieren. Während Ihres Masterstudiengangs lernen Sie unter anderem Logistikmanagement, strategischen Einkauf, Lieferantenmanagement und die Entwicklung moderner Informations- und Steuerungssysteme für die Materialwirtschaft kennen. Aber das ist nur die eine Seite des Spektrums. Auf der anderen Seite des “Verhandlungstisches” steht der technische Vertrieb als Teil der Vertiefungsrichtung Supply Chain Engineering. Hier erwerben Sie im Rahmen des Masterstudiums das notwendige Know-how und die Methodenkompetenz, um als wirtschaftsorientierte Ingenieur:innen im beruflichen Alltag erfolgreich zu sein. Von der Erstellung von Absatz- und Umsatzplanungen bis hin zur Feinabstimmung von Distributionskanälen decken Sie ein breites Spektrum ab. Zusätzlich werden Sie in die Erarbeitung von (technischen) Marketingkonzepten eingebunden, die als Ausgangsbasis für nationale und internationale Marketing- und Vertriebsstrategien dienen.
Nicht nur national, sondern auch international akkreditiert
Der Masterstudiengang „International Industrial Management“ erhielt das FIBAA-Premium-Siegel. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische, internationale Agentur zur Qualitätssicherung und Akkreditierung von Bildungsprogrammen im Hochschulbereich. Die Akkreditierung durch die FIBAA stellt sicher, dass Studiengänge bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und kontinuierlich verbessert werden. Hauptkriterien der FIBAA-Akkreditierung: Qualität der Studieninhalte, Lehr- und Lernprozesse, Qualifikation der Lehrenden, Ressourcen, Internationalität und Berufsrelevanz. Die FIBAA-Akkreditierung ist ein Qualitätsnachweis, der sowohl Studierenden als auch Arbeitgebern zeigt, dass der Studiengang hohe Standards in der Hochschulausbildung erfüllt.