Direkt zum Inhalt wechseln

Supply Chain Engineering Master VZ

Im Studium

Praxisprojekte im Studium

Die Zusammenarbeit in Projektteams stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor unseres Studiengangs „Supply Chain Engineering” dar. In unseren praxisnahen Forschungsprojekten bearbeiten Studierende aktuelle Problemstellungen aus der Industrie und bzw. oder gehen Forschungsfragen nach. Unser Studiengang zeichnet sich durch kontinuierlich stattfindende Praxisprojekte aus, die oft Themen wie Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement, Human Resources und Strategie, Produktionsmanagement, Einkauf und Vertrieb sowie Controlling umfassen. Diese Projekte sind nach dem Vorbild der amerikanischen Eliteuniversität MIT gestaltet: Sie umfassen echte Unternehmensprobleme und -aufträge sowie echte Verträge mit den Studierenden, die unter der Leitung von Institutsfachleuten in Teams arbeiten, um Probleme zu lösen.

Bisher wurden über 550 solcher Projekte durchgeführt, bei Unternehmen von A wie Andritz bis V wie voestalpine. Eine Auswahl unserer Forschungsprojekte können Sie hier finden.

Die Forschung am Institut adressiert die gesamte industrielle Wertschöpfungskette, von Produktionssteuerung und Logistik bis hin zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und Digitalisierung. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch innovative digitale Lösungen zu stärken. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem:

• Industrie 4.0 / Industrie 5.0 und digitale Transformation in der Produktion (u. a. mit KI und Data Analytics)
  • ERP und MES mit horizontaler und vertikaler Integration
  • Supply Chain Management und Logistik
  • Unternehmenssteuerung und Controlling
  • Arbeit der Zukunft / New Work

Industrial Research Project

Im Rahmen des Industrial Research Projects arbeiten unsere Studierenden zusammen mit Kommiliton:innen aus dem Bachelorstudiengang „Industriewirtschaft / Industrial Management“. Hier haben sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten und Teams zu sammeln. In diesen praxisnahen Forschungsprojekten lösen die Teilnehmer:innen aktuelle Herausforderungen aus der Industrie oder bearbeiten Forschungsfragen. Durch die Teilnahme an den Industrial Research Projects erwerben die Studierenden wertvolle Praxiserfahrung und wenden ihr erlerntes Wissen aus Lehrveranstaltungen auf reale Problemstellungen an. Diese Projekte sind entscheidend für den Studienerfolg und bereiten die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Karriere vor. Neben der fachlichen Vertiefung fördert das Industrieforschungsprojekt auch die Persönlichkeitsentwicklung, indem es soziale Kompetenzen, Führungsqualitäten sowie Präsentations- und Moderationsfähigkeiten stärkt.

• Dauer: ein Semester (2. Semester lt. Curriculum)
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.