Berufstätigkeit der Studierenden
Der überwiegende Teil der Studierenden ist bereits als „Quereinsteiger:in“ als Technische:r Redakteur:in in Unternehmen tätig. Sie bekommen ein umfassendes und praxisorientiertes Wissen über alle Teilprozesse ihres Arbeitsgebiets der Technischen Dokumentation vermittelt und können das Gelernte unmittelbar und laufend in ihrer beruflichen Tätigkeit anwenden. Die berufsbegleitende Organisation des Lehrgangs in Form der Blockung der Lehrveranstaltungen an Wochenenden erleichtert beziehungsweise ermöglicht für viele erst, neben dem Beruf zu studieren.
Studierende, die noch über keine einschlägige Berufserfahrung verfügen, erhalten durch den Lehrgang eine qualifizierte und fundierte Ausbildung, die sie befähigt, in allen möglichen Branchen für die unterschiedlichen Zielgruppen hochwertige Dokumentationsmedien zu erstellen. Der Masterabschluss befähigt die Absolvent:innen aufgrund des angebotenen Managementwissens leitende Positionen in der technischen Dokumentation einzunehmen.
Die Mischung von Studierenden mit unterschiedlichen Berufserfahrungen aus verschiedenen Berufsfeldern führt zu einem regen gegenseitigen Austausch und einer intensiven Vernetzung, die sich auch über den Lehrgang hinaus erstrecken kann. Darüber hinaus trägt eine enge Zusammenarbeit mit dem einschlägigen Fachverband – der tekom – dazu bei, die Netzwerkbildung über den Lehrgang hinaus zu erweitern.