FH JOANNEUM

Fachhochschule oder Universität

Vorteile eines FH-Studiums

Fachhochschule oder Universität 8

Was sind eigentlich Fachhochschulen und was ist das besondere daran? Passt eine Universität oder eine FH besser zu mir? Wir haben die Antworten auf diese Fragen und helfen Studieninteressierten, den richtigen Weg für ihre Zukunft zu finden.

Seit den 1990ern gibt es Fachhochschulen als Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Österreich. Ein Fachhochschulabschluss ist gleichwertig wie ein Abschluss an einer Universität, jedoch bieten Fachhochschulen eine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Hochschulausbildung an.

Wer heute ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule absolviert hat, ist im Anschluss dazu berechtigt, sein Masterstudium an einer Fachhochschule oder Universität zu absolvieren – und umgekehrt. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Masterstudiums steht einer weiteren akademischen Karriere an einer Universität nichts mehr im Wege: Masterabsolvent:innen von Fachhochschulen erfüllen ebenso die Zugangsvoraussetzungen für ein facheinschlägiges Doktoratsstudium.

An Fachhochschulen wird das erworbene Wissen sogleich in die Praxis umgesetzt.
Foto: FH JOANNEUM
An Fachhochschulen wird das erworbene Wissen sogleich in die Praxis umgesetzt.

Studieren an der FH JOANNEUM

Lehre, Forschung und Weiterbildung an der FH JOANNEUM zusammengefasst:

#1 Theorie und Praxis

Durch den Praxisbezug und die Berufsorientierung lernen Studierende von Tag 1 an, wie sie ihr Wissen im Berufsleben anwenden können. Die Lehrenden sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und lehren den Studierenden Skills aus der Praxis.
Durch die vielen Projekte und das Berufspraktikum können Studierende auch netzwerken und wichtige Kontake mit Unternehmen für die Zukunft knüpfen. Ebenso wird die Vereinbarkeit mit dem Beruf berücksichtigt. Deshalb bietet die FH JOANNEUM mehrere Studienformen an: Vollzeit, berufsbegleitend, dual oder berufsermöglichend.

In den Laboren und Übungsräumen werden reale Berufsszenarien simuliert.
Foto: Sarah Raiser
In den Laboren und Übungsräumen werden reale Berufsszenarien simuliert.
#2 Fixe Studiendauer

Der Studienplan wird an der Fachhochschule vorgegeben und sehr gut organisiert: Bei Vorlesungen, Praktika und Seminaren besteht Anwesenheitspflicht zu mindestens 80 Prozent. Dadurch schließen Studierende ihr Studium auch garantiert in Mindeststudienzeit ab.

Das Studium ist gut strukturiert mit einer fixen Studiendauer.
Foto: FH JOANNEUM
Das Studium ist gut strukturiert mit einer fixen Studiendauer.
#3 Gemeinsam studieren

Durch die begrenzte Anzahl der Studienplätze ist an Fachhochschulen nicht nur der Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden persönlicher, sondern auch ein Fixplatz in allen Übungen, Seminaren und Labors garantiert. Ein Jahrgang besucht alle Lehrveranstaltungen im Normalfall gemeinsam – Zusammenhalt und Teamfähigkeit gehören dabei dazu.
Bei Fragen oder Problemen stehen die Lehrenden sowie der Studiengang unterstützend zur Seite. Die FH JOANNEUM setzt sich auch für Vielfalt ein: Diversität und Gleichbehandlung werden groß geschrieben.

Zusammenhalt im Studium nimmt an der FH JOANNEUM einen hohen Stellenwert ein.
Foto: FH JOANNEUM
Zusammenhalt im Studium nimmt an der FH JOANNEUM einen hohen Stellenwert ein.
#4 Fächerübergreifend und interdisziplinär

In allen Bachelor- und Masterstudien der FH JOANNEUM wird neben der Methoden- und Fachkompetenz ebenso großer Wert auf Social Skills gelegt: Englisch, interkulturelle Kompetenz, Projektmanagement und Kommunikation sind fixe Bestandteile des Studiums. Zudem wird auch Fächer- und Studiengangsübergreifend gearbeitet, ein Beispiel dafür ist das erfolgreiche Formula Student Team Joanneum Racing Graz.

Die Studierenden sammeln bereits im Studium viel Praxiserfahrung.
Foto: FH JOANNEUM
Die Studierenden sammeln bereits im Studium viel Praxiserfahrung.
#5 Think global

Die FH JOANNEUM bildet Studierende nicht nur für Österreich sondern auch den internationalen Markt aus. Die Internationalisierung ist ein wichtiger Bestandteil und die Beziehungen zu den über 300 Partnerhochschulen werden intensiv gepflegt.
Jährlich verbringen ca. 300 Studierende ein Semester im Ausland, gleichzeitig dürfen wir Studierende aus allen Ecken der Welt bei uns begrüßen. Gefördet wird der Austausch durch verschiedene Programme wie beispielsweise ERASMUS und die Abteilung Internationale Beziehungen.

Wir vernetzen Menschen global und international.
Foto: FH JOANNEUM
Wir vernetzen Menschen global und international.
#6 Vielversprechende Jobchancen

Während und vor allem nach dem Studium beginnt die Jobsuche. Die am Arbeitsmarkt orientierten Studiengänge sowie die Berufspraktika erleichtern den Einstieg in das Berufsleben, da Kontakte bereits während dem Studium geknüpft werden. Ebenso profitieren die Studierenden sowie Alumni vom Career Center mit exklusiven Jobs für die FH JOANNEUM von über 200 Unternehmen.

Absolvent:innen der FH JOANNEUM haben top Jobaussichten.
Foto: FH JOANNEUM
Absolvent:innen der FH JOANNEUM haben top Jobaussichten.
Hinweis:

Welcher Hochschultyp jemandem mehr zusagt, ist stets eine individuelle Entscheidung.
Gerne berät Sie unsere Studienberatung.