Direkt zum Inhalt wechseln

Über den Startup Hub

Innovative Ideen auf den Weg bringen
Startup Hub

Sind Sie Student:in oder Mitarbeiter:in der FH JOANNEUM mit einer kreativen Idee und einer Leidenschaft für Unternehmertum? Möchten Sie lernen, wie Sie Ihre Idee in ein erfolgreiches Unternehmen oder Startup verwandeln können? Wollen Sie sich einem inspirierenden Netzwerk von innovativen Unternehmer:innen, Pädagog:innen und Gestalter:innen anschließen? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, dann sind Sie hier richtig!

Willkommen im Startup Hub, der Homebase des Entrepreneurship an der FH JOANNEUM.

Der Startup Hub fördert die unternehmerische Kultur an der FH JOANNEUM. Wir unterstützen Studierende, Mitarbeiter:innen und Alumni beim Entwickeln von Unternehmensideen, integrieren Unternehmertum in das akademische Leben, fördern den Aufbau einer Startup-Community und positionieren die FH JOANNEUM als unternehmerische Hochschule nach innen und außen.

Wir bieten Dienstleistungen und Aktivitäten an, die unternehmerisches Potenzial nicht nur sichtbar machen und bestätigen, sondern auch fördern und nutzbar machen. Ganz gleich, ob Sie nur neugierig auf das Unternehmertum sind, eine konkrete Idee haben oder bereits ein Unternehmen oder eine Neugründung betreiben – wir unterstützen Sie!

Unsere Dienstleistungen sind in englischer Sprache verfügbar, um die internationale Gemeinschaft anzusprechen und lokale Unternehmer:innen darauf vorzubereiten, ihre Geschäfte global zu denken und zu führen. Wir unterstützen Ideen und bemühen uns, sie zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu entwickeln, die in das digitale Zeitalter passen.

Der Startup Hub wurde inspiriert und unterstützt vom internationalen Team des EU-finanzierten Projekts UMANE, das nachhaltige, unternehmerische Umgebungen an Hochschulen gestaltet. Das Projekt erhielt zusätzlich wertvolle Einblicke und Unterstützung von den EU-finanzierten Projekten EU4Dual und GREENOVET, wodurch seine Entwicklung weiter bereichert wurde.