Direkt zum Inhalt wechseln
Department Bauen, Umwelt und Gesellschaft

Umweltmanagement (BB)

Im Studium

Was ist Umweltmanagement?

Umweltmanagement, Energiesysteme, nachhaltige Mobilität

Gestalten Sie aktiv die Lebensräume von morgen: Ob Energiewende, Mobilitätswende oder verstärkter Nachhaltigkeitstrend im Unternehmen – Sie bauen im Studium das notwendige Know-how auf, um diese Herausforderungen im Berufsalltag zu bewältigen. Diese Ausbildung ist die richtige Wahl, wenn Sie sich an der Schnittstelle von Management und Technologie weiterentwickeln und die Karriereleiter in den topaktuellen Themen der Green Transition erklimmen möchten. Das Themenspektrum im Bachelorstudium reicht von Ressourcenmanagement über Changeprozesse und erneuerbare Energietechnologien bis hin zu internationaler Logistik. Im Wirtschaftsingenieurstudium lernen Sie nicht nur, wie man Problemstellungen aus diesen Bereichen erkennt und auf technischer Ebene analysiert, sondern Sie erarbeiten mit Blick auf Industrie und Gesellschaft Lösungen dazu.

Keyfacts zum Studium

  • Zwei interdisziplinäre Grundlagensemester
  • Start der Spezialisierungsrichtungen ab dem 3. Semester
  • Wahlfächer in den Bereichen Umwelt, Mobilität und Energie
  • Internationale Exkursionsprojektwoche im 4. Semester
  • Praktische Umwelt-, Energie- und  Mobilitätsprojekte

Das interdisziplinäre Bachelorstudium legt in zwei Grundlagensemestern eine breite Basis, auf die in den Spezialisierungen ab dem 3. Semester aufgebaut wird. Starker Projektbezug in Kombination mit der beruflichen Erfahrung bietet Ihnen eine einzigartige interdisziplinäre Ausbildung, um die Green Transition zu managen und sich professionell und kompetent zu präsentieren. Die Berufsfelder nach Studienabschluss reichen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragten, über Projektmanagement für erneuerbare Energietechnologien, Umwelt- oder Mobilitätsprojekte bis hin zur Consultingtätigkeit in den jeweiligen Spezialisierungen.

„Das Studium stellt für meinen Job als ‚Climate Impact Specialist‘ die ideale Grundlage dar. Ich habe mir umfangreiches Wissen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft angeeignet. Ich bin täglich mit Aufgaben konfrontiert, bei denen mich das im Studium erlernte Wissen unterstützt. Wenn Sie unseren Planeten mit Hausverstand und Nachhaltigkeit schützen möchten, ist dieses Studium genau das Richtige für Sie.“
Thomas Steiner, BSc, Absolvent, Climate Impact Specialist bei voestalpine High Performance Metals
„Das Bachelorstudium trifft den Zahn der Zeit und bereitet mit den Schwerpunktthemen wie Energie und Mobilität, aber vor allem auch Umwelt die Studierenden bestens auf den Arbeitsmarkt vor. Was mir persönlich immer sehr gut gefallen hat, ist die Kombination aus Technik und Management. Die Ausbildung zur Wirtschaftsingenieurin beziehungsweise zum Wirtschaftsingenieur ist ein großer Pluspunkt für das Studium und natürlich der große Anteil an praktischen Tätigkeiten.“
Thomas Königshofer, BSc MSc, Absolvent, Auditor für Energiezertifizierungen und Experte im Bereich Umweltmesstechnik bei TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH

Was lerne ich im Studium?

Das berufsbegleitende Bachelorstudium Umweltmanagement wird in den ersten beiden Semestern eine breite Wissensbasis aufgebaut. Ab dem 3. Semester können sich Studierende in einer der Fachrichtungen Umwelt, Energie oder Mobilität weiter spezialisieren:

Ihr Vorteil im Job: Nachhaltiges Umweltmanagement

Modernes Umweltmanagement ist ein Kernthema für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen – vom Start-up bis zum Großkonzern. Um nationale und internationale Klimaziele zu erreichen, gilt es Emissionen zu überwachen, Umweltbelastungen zu erkennen und eine seriöse Kreislaufwirtschaft zu betreiben. Besonders im betrieblichen Kontext müssen Unternehmen sich regelmäßig mit neuen Vorgaben seitens Politik, Konsumenten und anderen Stakeholdern auseinandersetzen und proaktiv agieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Studium erarbeiten Sie sich das nötige Know-how, um diese Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte zu bewältigen.

Tipp

Besonderen Stellenwert im Berufsalltag haben Zusatzausbildungen: Im Rahmen des Studiums gibt es die Möglichkeit, zertifizierte Zusatzausbildungen zum Abfall- oder Umweltbeauftragten zu absolvieren. Expert:innen für modernes Umwelt- und Abfallmanagement sind in unterschiedlichen Branchen, aber auch in der Verwaltung sehr gefragt.

Energiesysteme mit Zukunft

Der Energiebedarf von Unternehmen, aber auch Communities wächst stetig. Daher benötigen wir moderne und innovative Energiekonzepte für eine nachhaltige Produktion, Verteilung und Speicherung dieser Energie. Im Rahmen Ihrer Ausbildung lernen Sie ab dem 1. Semester praxisorientiert im Energy Analytics and Solution Lab die neuesten Konzepte in diesem Fachbereich kennen. Lernen Sie in Vorlesungen wie beispielsweise Energy Technologies oder Energiesystemplanung, die Energieversorgung der Zukunft aus technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht kennen. Um den Erfordernissen der Industrie gerecht zu werden, bilden wir Sie außerdem in den Bereichen industrieller Energieeffizienz, Storage Technologies und Energiewirtschaft aus.

Moderne Mobilität auf die Straße bringen

Die Mobilität der Zukunft spielt sich nicht nur auf der Straße ab: Ob auf der Schiene, in der Luft oder auf den Weltmeeren – die Auswirkungen des Klimawandels erhöhen die Anforderungen an unsere Mobilitätssysteme. In Unternehmen, aber auch in urbanen Zentren dreht sich in den nächsten Jahren alles um die Themen „Last Mile“, „intelligente Mobilität“ und Reduktion von Umweltbelastungen. Im Rahmen des Studiums lernen Sie Strategien für eine Mobilitätswende kennen. Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Tools zur Analyse und Planung von modernen Mobilitätssystemen und Logistikkonzepten. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, beschäftigen Sie sich im Studium außerdem mit Smart Citys, Infrastrukturgestaltung und Planung und innovativen Mobilitätslösungen, wie etwa mit E-Mobilität, autonomem Fahren oder sanfter Mobilität.

Know-how für Projektmanager:innen

Zur beruflichen Weiterentwicklung sind nicht nur spezialisierte Kenntnisse gefragt, sondern auch die Fähigkeit, sich mit vielfältigen Themen auseinanderzusetzen und in abteilungsübergreifenden Projekten mitzuarbeiten. Daher baut das Studium relevantes betriebswirtschaftliches Know-how auf, damit Absolvent:innen sich auf jedem Parkett gut präsentieren können. Im Studium lernen Sie die in allen Bereichen wesentlichen Skills in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement. Lehrveranstaltungen wie Business Management und Leadership, Managementsysteme und Mediation in Projekten vermitteln Ihnen das notwendige Know-how für den selbstbewussten Auftritt im Berufsalltag.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.