Audi quattro: Effizienzsteigerung beim Allradantrieb

Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik

Audi quattro: Effizienzsteigerung beim Allradantrieb

Im Rahmen der Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik referiert Rolf Kronstorfer von Audi, Ingolstadt, am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM. Interessierte sind herzlich zum Vortrag eingeladen!

Zum Thema des Vortrags

Der Allradantrieb quattro hat bei Audi eine lange und sehr erfolgreiche Historie. Mehr als sieben Millionen verkaufte Fahrzeuge in 36 Jahren sprechen für sich. 2015 wurden 43 Prozent aller Audi Fahrzeuge mit quattro ausgestattet. Dabei steht quattro für Fahrspaß, Dynamik und Sicherheit.

Mit dem Audi A4 allroad quattro und dem neuen Audi Q5 wurde eine neue Generation des Allradantriebes für längs eingebaute Frontmotoren eingeführt. Die quattro typischen Eigenschaften wie Traktion und Fahrdynamik werden beibehalten. Gleichzeitig wird eine deutliche Effizienzsteigerung realisiert. Dazu wurde auf das neu entwickelte S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe und Handschaltgetriebe zurückgegriffen. Sie bieten optimale Wirkungsgrade beim Antrieb über die Vorderachse.

Die Kombination mit einem Allradsystem das bedarfsgeregelt und vollautomatisch die Hinterachse komplett stilllegen kann, schafft einen Allradantriebsstrang, der den allradtypischen Mehrverbrauch deutlich reduziert. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind die von Audi entwickelte intelligente Betriebsstrategie, welche den quattro-Bedarf sicher vorausberechnet sowie die realisierten sehr kurzen Reaktionszeiten und unmerklichen Zuschaltungen des Systems.

Über den Vortragenden: Dipl.-Ing. Rolf Kronstorfer, Audi, Ingolstadt

• Studium Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg
  • 1997- 2000 Ford Werke AG: Entwicklungsingenieur im Bereich Getriebe
  • seit 2000 Audi AG: verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Aggregate Entwicklung
  • seit 2012 Leiter Vorentwicklung Getriebe, Entwicklung Allradsysteme

Antriebsstrang-Modelle sind im Rahmen des Vortrags ausgestellt.

Tipp:

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.