Welche Chancen birgt eine Mehrsprachigkeit? Welche Herausforderungen sind zu bewältigen? Welche Irrtümer sind aufzuklären?
Im Rahmen dieser eintägigen Fortbildung verfolgen wir das Ziel, einen multidisziplinären Einblick in dieses vielschichtige Thema zu geben sowie Ressourcen, aber auch Barrieren in einer logopädischen, pädagogischen, sozio- und psycholinguistischen Zusammenarbeit zu identifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch die Begegnung mit Multilingualismus in ihrem Arbeitsalltag unmittelbar profitieren können.
Programm
08:30 – 09:00: Registrierung
09:00 – 09:15: Begrüßung
- Mag. Martin Payer, MBA, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM
- DI Dr. Uwe Trattnig, Kollegiumsleiter der FH JOANNEUM
- Vertretung der Stadt Graz
- Dr. Robert Darkow, Leiter des Instituts Logopädie der FH JOANNEUM
09:15 – 10:00: Neurolinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeit
- Prof. Dr. Juliane Klann
10:00 – 10.30: Vielfalt ist Normalität
- Univ.-Prof. Dr. Dieter Halwachs
10:30 – 11:00: Pause
11:00 – 11:30: Gelebte Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext
- Prof. Katharina Lanzmaier-Ugri
11:30 – 12:00: Logopädische Diagnostik und Beratung bei Mehrsprachigkeit
- Christiane Schwaiger, BA
12:00 – 12:30: Logopädischer Praxisalltag einer bilingualen Therapeutin
- Figen Schultz-Ünsal
12:30 – 13:30: Mittagspause
13:30 – 16.00: World Café
Gruppendiskussionen
16:20 – 17:00: Resümee
Zusammenfassung des World Cafés
16:00 – 16:20: Pause
16:20 – 17:00: Resümee
Zusammenfassung des World Cafés
Referentinnen und Referenten
Univ.-Prof. Dr. Dieter Halwachs, Soziolinguist
Universität Graz, treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik; wissenschaftliche Leitung „Plurilingualismus“,
Forschungsschwerpunkt Sprache und Pluralität.
Prof. Dr. Juliane Klann, Neurolinguistin
SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Heidelberg; Professorin für Logopädie und Neurolinguistik; Studium der Linguistik, Germanistik und Patholinguistik.
Prof. Katharina Lanzmaier-Ugri, Pädagogin
Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark; Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung; Schwerpunkt „Didaktik Deutsch als Zweitsprache“.
Figen Schultz-Ünsal, Logopädin
Logopädische Praxis in Berlin; Behandlung von ein- und mehrsprachigen Patientinnen und Patienten; Schwerpunktsprachen Deutsch und Türkisch; Weiter- und Fortbildungstätigkeit im Bereich Sprachförderung und bilinguale Sprachtherapie.
Christiane Schwaiger, BA, Logopädin
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz; Diagnostik, Therapie und Beratung bei Störungen der Sprachentwicklung, der Sprache,
des Sprechens sowie der Nahrungsaufnahme im Kinder- und Jugendalter.