Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Blended Learning-Workshop: Lehren mit E-Portfolios

Erfolgreiche Konzepte und Good Practices

© Erstellt mit Canva

In diesem 2-tägigen Blended Learning-Workshop (Präsenztermin am 20. März 2025 von 13:00 – 16:00 Uhr; Online-Termin am 27. März 2025 von 15:00 – 16:30 Uhr) erfahren Sie, wie Sie E-Portfolios effektiv nutzen können, um den Lernprozess Ihrer Studierenden transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Oft verlassen Lernende einen Kurs oder eine Ausbildung mit Unsicherheiten – was wurde gelernt, was kann nun umgesetzt werden? Ein E-Portfolio ermöglicht es den Lernenden, ihren Lernfortschritt selbst zu regulieren, zu reflektieren und mit anderen zu teilen. Es dient nicht nur der Selbstreflexion und professionellen Entwicklung, sondern ist auch ein vielseitig einsetzbares Instrument in der Lehre.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit E-Portfolios auseinandersetzen möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

  • Einführung und unterschiedliche E-Portfolio Arten
  • Möglichkeiten für die technische Unterstützung von E-Portfolios
  • Integration von E-Portfolios in der Lehre
    • Didaktische Designs
    • Bewertungsmodelle
    • Beispiele und Einsatzszenarien in der Praxis
    • Erste Ideen für die eigene Lehre

Ziele

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage

  • die Methode der E-Portfolios als didaktisches Konzept zu erläutern
  • unterschiedliche Einsatzszenarien für die eigene Lehre zu reflektieren
  • ein erstes E-Portfolio Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Präsenztermin am 20. März 2025 mit.

Termine

  • Der Präsenz-Workshop findet am 20. März 2025 von 13:00 – 16:00 Uhr an der FH JOANNEUM Graz, AP147.02.223 statt.
  • Zwischen dem Präsenz- und dem Online-Termin findet die asynchrone Arbeit am didaktischen Design statt.
  • Der Online-Termin findet am 27. März 2025 von 15:00 – 16:30 Uhr via MS Teams statt.

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen beim Präsenz-Termin zur Verfügung und teilt ihre Erfahrung mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Präsenz-Termin arbeiten die Teilnehmer:innen an einem eigenen didaktischen Design für die eigene Lehre. In einem anschließenden Online-Workshop in MS Teams präsentieren die Teilnehmer:innen Ihre Konzepte, diskutieren sie mit der Gruppe und bekommen Feedback.
Nach dem Abschluss wird den Teilnehmer:innen eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.

Information und Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 8 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.