Statt vorgefertigte Lösungen zu präsentieren, fördert PBL die Entwicklung essentieller Kompetenzen wie kritisches Denken, selbstgesteuertes Lernen und effektive Teamarbeit.
Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit der Methode „Problem Based Learning“ und ihrer Umsetzung auf der Moodle-Plattform auseinandersetzen wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
- Einführung in die Methode von Problem Based Learning
- Möglichkeiten für die technische Unterstützung in Moodle
- Didaktische Designs
- Bewertungsmodelle
- Beispiele und Einsatzszenarien in der Praxis
- Erste Ideen für die eigene Lehre
- Integration in die Lehre
Ziele
Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage
- die Methode „Problem Based Learning“ als didaktisches Konzept zu erläutern
- unterschiedliche Einsatzszenarien (Präsenz, Blended und Online) für die eigene Lehre zu reflektieren
- ein erstes Problem Based Learning-Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren
Voraussetzungen
Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Präsenztermin am 16. Jänner 2025 mit.
Termine
- Der Präsenz-Workshop findet am 16. Jänner 2025 von 13:00 – 16:00 Uhr an der FH JOANNEUM Graz, AP147.02.223 statt.
- Zwischen dem Präsenz- und dem Online-Termin findet die asynchrone Arbeit am didaktischen Design statt.
- Der Online-Termin findet am 29. Jänner 2025 von 14:30 – 16:00 Uhr via MS Teams statt.
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen beim ersten Präsenz-Termin zur Verfügung und teilt ihre Erfahrung mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem ersten Präsenz-Termin arbeiten die Teilnehmer:innen an einem didaktischen Design für die eigene Lehre. In einem anschließenden Online-Workshop in MS Teams präsentieren die Teilnehmer:innen Ihre Konzepte, diskutieren sie mit der Gruppe und bekommen Feedback.
Nach dem Abschluss wird den Teilnehmer:innen eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.
Trainerin
Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.