Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende mit nur geringen Vorkenntnissen im Bereich KI, die die Möglichkeiten von KI-Tools in ihrem Berufsfeld nutzen möchten.
Inhalte
Im Workshop tauchen wir gemeinsam in die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungskontext ein. Wir demonstrieren und üben, wie KI-Tutoren in Moodle für Vorlesungen und Übungen effektiv eingesetzt werden können, unterstützt durch anschauliche Beispiele und praktische Übungen. Zusätzlich beleuchten wir, wie KI für die Bewertung von Freitextaufgaben, etwa bei Laborberichten oder in sprachintensiven Fächern, genutzt werden kann, um den Korrekturaufwand zu minimieren und die Lehrqualität zu erhöhen.
Ziele
Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein:
KI-Tutoren gezielt in Moodle-basierten Lehrveranstaltungen einzusetzen, um das Lernerlebnis zu verbessern.
KI-Assistenten zur effizienten Bewertung von Freitextaufgaben zu nutzen, was Zeit spart und die Objektivität erhöht.
* Spezifische Informationen und Kontexte für Lehrveranstaltungen so aufzubereiten und einzuspeisen, dass KI-Systeme diese verstehen und adäquat reagieren können, um den Unterricht maßgeschneidert und kontextbezogen zu gestalten.
Voraussetzungen
Bitte bringen Sie einen Laptop mit (ChatGPT 4 Zugang benötigen Sie keinen).
Didaktisches Design
- Kombination aus Kurz-Inputs und Hands-on Übungen, die Teilnehmenden zur aktiven Teilnahme und zum Experimentieren anregen.
- Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen fördern den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung neuer Ideen.
Trainer
FH-Prof. DI Dr. Lars Mehnen ist ein erfahrener Forscher und Hochschullehrer an der FH Technikum Wien, spezialisiert auf Informatik und Biomedizinische Technik. Er verfügt über eine umfangreiche Ausbildung von der TU Wien und hat in mehreren internationalen Projekten mitgewirkt, unter anderem in der Raumfahrt und Satellitenkommunikation. Seine Lehrtätigkeit umfasst ein breites Spektrum von Statistik über Künstliche Intelligenz bis hin zu Aerodynamik. Mehnen ist auch in der Forschung aktiv, insbesondere in den Bereichen evolutionäre Algorithmen und nichtparametrische KI.