Denkwerkstätte Graz 2017: Intensivierung und Verteilung der Arbeit

Die interdisziplinäre und internationale Tagung wird sich mit der Problematik der unterschiedlichen Aspekte von Intensivierung und Verteilung der Arbeit beschäftigen. Angesichts der aktuellen Arbeitsmarktsituation in Europa liegt es nahe, nach den Wechselwirkungen und möglichen Auswegen aus der Intensivierungsproblematik bei den Beschäftigten auf der einen Seite und der fehlenden Arbeit bei den Arbeitssuchenden auf der anderen Seite zu fragen.

Konzipiert und organisiert wird die Denkwerkstätte von der FH JOANNEUM, August-Aichhorn-Institut für Soziale Arbeit, gemeinsam mit der Universität Graz in Kooperation mit dem AMS Steiermark und dem AMS Wien. Gefördert wird sie von AMS Steiermark, AMS Wien, WK Steiermark, AK Steiermark, IV Steiermark, Stadt Graz und Forschungsservice der Universität Graz.

Vorläufiges Programm

Montag, 22. Mai 2017

10:00 Registrierung

11:00 Begrüßung
  • Univ.-Prof. DI Dr. PETER PFEIFFER (Rektor und Geschäftsführer der FH JOANNEUM)
  • N.N. (Universität Graz)
  • KARL HEINZ SNOBE (Landesgeschäftsführer AMS Steiermark)
  • PETRA DRAXL (Landesgeschäftsführerin AMS Wien)
11:15 Eröffnung und einleitende Worte
  • JOHANNA MUCKENHUBER (Universität Graz)
  • JOSEF HÖDL (FH JOANNEUM)
11:30 Keynote
Entgrenzung und Subjektivierung von Arbeit
  • G. GÜNTER VOß (München/TU Chemnitz)

12:45 Kaffeepause

13:00 Panel 1: Intensivierung und Nachhaltige Arbeitsbedingungen
  • SUSANNE GERSTENBERG / LENA HÜNEFELD / ANNE MARIT WÖHRMANN / CORINNA BRAUNER (BAuA, Dortmund):
    „Immer länger, immer mehr – Lange und intensive Arbeitszeiten in Deutschland und ihre Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden“

• BETTINA STADLER (FORBA, Wien):
    „Intensivierung der Arbeitszeit: Wirkungen auf Gesundheit und Zufriedenheit von ArbeitnehmerInnen“

• ROLAND POLACSEK-ERNST (IBG, Wien):
    „Auswirkungen der Verdichtung der Arbeit auf Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltigen Verbleib“

• Kommentar: JOHANNES GÄRTNER (XIMES, Wien und Arbeitszeitgesellschaft)

14:30 Mittagspause

15:30 Panel 2: Neue Beschäftigungsformen
  • JOACHIM GERICH (JKU Linz):
    „Belastung oder Herausforderung? Zur Ambivalenz der Bewertung von Tätigkeitsmerkmalen“
  • JOSEF HÖDL (FH JOANNEUM, Graz):
    „Die Last der Hilfe in sozialen und sozialpädagogischen Arbeits- und Betreuungssituationen – Belastung und Entlastung in der multiprofessionellen Sozialen Arbeit“
  • Kommentar: ARNO HEIMGARTNER (Universität Graz)

16:45 Kaffeepause

17:00 Panel 3: Arbeitspolitische Konsequenzen
  • ELKE AHLERS (WSI, Düsseldorf):
    „Arbeitsintensivierung in deutschen Betrieben – die gestaltungsrelevante Herausforderung für Politik und Gewerkschaften“
  • REINHARD HAIDER (AK Oberösterreich):
    „Zunehmender Zeitdruck in der Arbeitswelt – eine Bestandsaufnahme“ N.N.
  • Kommentar: RENATE ORTLIEB (Universität Graz)
Podiumsdiskussion: Arbeitspolitische Positionen zur Intensivierung und Verteilung der Arbeit

19:30 Buffet und geselliger Ausklang

Dienstag, 23. Mai 2017

09:00 Panel 4: Genderspezifische Effekte
  • JOHANNA HOFBAUER / ANGELIKA SCHMIDT (WU Wien):
    „Intensivierte Arbeit – verschiedene Quellen für Zeitdruck und mögliche geschlechterpolitische Implikationen“
  • JOHANNA MUCKENHUBER / HANNAH VOLK (Universität Graz):
    „Geschlechterspezifische Effekte der Intensivierung im internationalen Vergleich“
  • Kommentar: MARGARETA KREIMER
10:30 Panel 5: Digitalisierung der Arbeit und technologischer Wandel
  • ROBERT GUTOINIG (FH JOANNEUM, Graz) / SABINE KLINGER (Universität Graz) / ROMANA RAUTER (Universität Graz) / SUSANNE SACKL-SHARIF (FH JOANNEUM, Graz) / SEBASTIAN DENNERLEIN (Know Center, Graz):
    „Zwischen Produktivität und Überlastung: Digitale Mediennutzung und ihre Folgen für Arbeitnehmer_innen und Unternehmen“
  • TIMON SCHEUER (Universität Graz)/ STELLA ZILIAN (WU Wien):
    „Technological Change in an Instable Labour Market: A Stock-Flow Consistent Model“
  • MANFRED FÜLLSACK / ANDREAS SCHOBER (Universität Graz):
    „Verteilung, Rahmenbedinungen und Zukunftschancen nachhaltiger Berufe in Österreich“
  • Kommentar: N.N.
12:00 Keynote
Arbeit 4.0: Arbeitsintensivierung als eine neue Anforderung?
  • CHRISTIAN KORUNKA (Universität Wien)

13:30 Ende der Denkwerkstätte Graz 2017

Tipp:

Alle weiteren Informationen zur Denkwerkstätte und zur Anmeldung siehe https://denkwerkstaette.uni-graz.at/.