Die G-Klasse mit Tradition & Innovation seit 37 Jahren aus Graz

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

Die G-Klasse mit Tradition & Innovation seit 37 Jahren aus Graz

Im Rahmen der Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik referieren Gunnar Güthenke und Günter Hauf von Mercedes Benz G, Raaba, am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM. Interessierte sind herzlich zum Vortrag eingeladen!

Zum Thema des Vortrags

Die Mercedes-Benz G GmbH ist verantwortlich für die Serienbetreuung und Weiterentwicklung der Mercedes-Benz G-Klasse. Die Herausforderung, ein sich nunmehr über 37 Jahre bewährtes Fahrzeugkonzept fortlaufend auf den neuesten Stand der Technik zu heben, wird dabei mit Leidenschaft und Pioniergeist angenommen und darauf geachtet, den einzigartigen und authentischen Charakter des "G" zu bewahren. Im Vortrag erfahren Sie mehr über das Produktportfolio, den Absatz, die designo Manufaktur und die ständige technische Weiterentwicklung der G-Klasse.

Über die Vortragenden:

Dr. Gunnar Güthenke, Mercedes Benz G GmbH, Raaba

• Studium Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen
  • Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie in Aachen
  • 2001 Daimler AG, verschiedene Leitungsfunktionen im Projektmanagement und Einkauf
  • 2004 Leitung des Einkaufs von Mercedes-Benz Trucks
  • 2011 Leitung des Technischen Services von Mercedes-Benz Trucks, Einführung des neuen Actros
  • 2013 Gesamtverantwortung des After-Sales Geschäftes der Mercedes-Benz LKW
  • seit 2014 Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH, einem Tochterunternehmen der Daimler AG

Günter Hauf, Mercedes Benz G GmbH, Raaba

• 1981 startet seine Karriere bei der Daimler AG als Versuchsingenieur im Bereich Nutzfahrzeuge
  • 1988 Bereich PKW/Gesamtfahrzeugversuch Geländewagen
  • 1990 Leitung Gruppe Festlegung Gesamtfahrzeug Geländewagen
  • 1993 Teamleiter PMU Gesamtfahrzeug M-Klasse, Versuch Elektrik
    Funktionsgruppensprecher Kraftstoffanlage u. Abgasanlage
  • 2001 Leiter Gesamtfahrzeugkonstruktion SUV-Fahrzeuge
  • 2009 Leiter Entwicklung G-Klasse bei MBG in Graz
  • seit 2015 Leiter Entwicklung Nicht-Zivile G-Klasse/Sonderfahrzeuge in Graz
Tipp:

Ein Mercedes Benz G500 4x4² ist im Rahmen des Vortrags ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.