Zum Thema
Endlosfaserverstärkte Faserverbundkunststoffe in Automobilen haben Ihren Ursprung in Rennsport und High-End Anwendungen, welche in diesem Bereich nach wie vor zum Einsatz kommen. Dem entgegen stehen Serienfahrzeuge in welchen FVK’s auf Grund des hohen Leichtbaupotentials auch zur Anwendung gekommen sind, jedoch auf Grund der hohen Kosten nur in einem überschaubaren Ausmaß.
Am Beispiel von verschiedenen Bauteilen werden die sich verändernden Entwicklungsschwerpunkte vom Prototypen über die Kleinserie bis hin zur Großserie erläutert.
Über die Vortragenden
DI Christoph Renner
- Studium Fahrzeugtechnik an der FH JOANNEUM in Graz
- seit 2008 bei Mubea Carbo Tech
- Berechnung, Konstruktion
- Head of Product Unit Wheels
- seit 2019 CTO
DI Andreas Summer
- Studium Fahrzeugtechnik an der FH JOANNEUM in Graz
- seit 2016 bei Mubea Carbo Tech
- Konstruktion und Berechnung
- seit 2020 Head of Product Unit Wheels
DI Herbert Dorfinger
- Studium Fahrzeugtechnik an der FH JOANNEUM in Graz
- seit 2008 bei Mubea Carbo Tech
- Konstruktion
- Leiter Produktvorentwicklung
- seit 2021 Leiter Entwicklung
Ausstellungstücke
- McLaren P1 Monocoque
- BMW HP4 Race Motorradrahmen
- BMW Supersport RR Voll-CFK-Felge
- Renault Formel 1 Airbox (2014)
- Fiberject Bauteil (CFK Sicht für große Stückzahlen)
- Ev. Schutzplatte für HV-Batteriegehäuse