Die Themen der Workshops reichen von Umwelt und über Technik und Management bis zu Industrie und Social Media.
Das Angebot kann an den Standorten in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg kostenlos besucht werden.
Schüler:innen können in den FUNtech-Workshops vier Tage lang ihren Wissensdurst für stillen und in verschiedenen Workshops die spannende und praxisnahe Seite verschiedener Studienrichtungen kennenlernen.
Die Themen der Workshops reichen von Umwelt und über Technik und Management bis zu Industrie und Social Media.
Das Angebot kann an den Standorten in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg kostenlos besucht werden.
Die Kosten und Organisation für einen Bus von Graz nach Kapfenberg beziehungsweise Bad Gleichenberg werden von der FH JOANNEUM übernommen.
So wie Ermittler:innen tagtäglich spannende Fälle lösen, leisten auch Ergotherapeut:innen in der Neurologie wahre Detektivarbeit! Umgeben von einer Vielzahl an Diagnosen und deren Symptomen, verhilft die Ergotherapie beispielsweise nach einem Schlaganfall, einem Schädelhirntrauma oder einer Infektion zurück zu einem selbstbestimmten und selbstständigen Leben. Dabei sind Ergotherapeut:innen mit unterschiedlichsten Problemen im Alltag eines Menschen konfrontiert, welche es zu lösen gilt. Lust auf eine echte Falluntersuchung?
Organisiert vom Studiengang „Ergotherapie”.
In diesem Workshop lernen die Schüler:innen mit einfachen Übungen und Materialien, was man unter Körperwahrnehmung versteht, warum diese wichtig ist und wie sich Probleme mit der Körperwahrnehmung auf den Alltag auswirken. Warum schlägt der vierjährige Paul im Kindergarten scheinbar grundlos seine Freunde? Warum reagiert die siebenjährige Lena so aggressiv auf ihre Mitschüler:innen? Wieso hat Martina nach einer verheilten Handverletzung Probleme am Computer zu schreiben? Und was hat das alles mit der Körperwahrnehmung zu tun? In Selbsterfahrungsexperimenten gehen wir diesen Fragen auf den Grund und lernen, wie Ergotherapie bei Wahrnehmungsproblemen helfen kann.
Organisiert vom Studiengang „Ergotherapie”.
In diesem Workshop entdecken wir die Welt der Cyberbedrohungen und lernen, wie Hacker:innen unsere Geräte angreifen können. Gemeinsam entwickeln wir effektive Strategien und Maßnahmen, um unsere Smartphones und Computer vor diesen Gefahren zu schützen. Damit können wir verhindern, dass unsere Daten in fremde Hände gelangen.
Organisiert vom Studiengang „Wirtschaftsinformatik”.
Wie ist mein Handy mit dem Internet verbunden? Bei der Suche nach Funkmasten und Antennen erfahren wir, wie ein Mobilfunknetz und ein WLAN-Netz funktionieren. Was ist eine Basisstation und ein Access Point? Was kann 4G und 5G, WiFi-6 und WiFi-7? Wir messen die Qualität von Funkverbindungen und erkunden die „Funk-Umgebung” der FH JOANNEUM. Ein spannender Workshop, der euch einige Grundlagen der digitalen Kommunikationsnetze zeigt.
Organisiert vom Studiengang „Wirtschaftsinformatik”.
Wir müssen lernen und daran arbeiten, sowohl in Ballungsräumen als auch in ländlichen Gebieten flächensparend zu handeln. Im Rahmen des Workshops thematisieren wir Verdichtung, ressourcenschonende Raum- und Stadtplanung sowie Leerstands-Entwicklung. Schüler:innen lernen Architekturprozesse in Form eines Workshops durch eine aktive gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Bearbeitungsschritte kennen.
Organisiert vom Studiengang „Architektur”.
In diesem Workshop beschäftigen sich die Schüler:innen mit Brückenbau. Die Tragfähigkeit einer selbst gebastelten Brücke wird auf die Probe gestellt.
Organisiert vom Studiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft”.
Glühwürmchen kommunizieren auf einfache und geniale Weise. Bionik beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik. Wir nutzen Microbit-Mikrokontroller, um das Phänomen der Glühwürmchen auf die Elektronik zu übertragen.
Organisiert vom Studiengang „Elektronik und Computer Engineering”.
Baue dir deinen eigenen elektronischen Würfel und lass dir erklären, wie die Elektronik und Software dahinter funktioniert.
Organisiert vom Studiengang „Elektronik und Computer Engineering”.
Der Workshop bietet Einblicke in mehrere, sehr aktuelle Themen aus der Entwicklung neuer Fahrzeuge:
Organisiert vom Studiengang „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering”.
Am Programm steht nicht nur ein spannender Luftfahrtfilm und der Flugsimulator JFS² der FH JOANNEUM , sondern auch Flugzeugbau. Die Schüler:innen planen, konstruieren und fertigen ihre eigenen Gleiter, die bei der anschließenden Air-Challenge unter Beweis gestellt werden.
Organisiert vom Studiengang „Luftfahrt /Aviation”.
Im Workshop wird Schüler:innen ein theoretisches und praktisches Verständnis für Proteine vermittelt. Sie erfahren, warum eine nachhaltige Proteinversorgung wichtig für Mensch, Tier und Umwelt ist. Im Produktentwicklungs-Labor erhalten die Schüler:innen Einblicke in die Vielseitigkeit von Proteinen. Anhand praktischer Übungen lernen die Teilnehmer:innen, gesunde und nachhaltige Proteinquellen selbst herzustellen.
Organisiert vom Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement”.
Schüler:innen werden für das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachabteilungen eines Unternehmens sensibilisiert, um einen erfolgreichen Markteintritt zu planen.
Organisiert vom Studiengang „Internationales Management”.
In dem Workshop werden reale Beispiele gezeigt anhand derer Schüler:innen erkennen können, wie Unternehmen Nachhaltigkeit vermarkten und wie vielfältig Greenwashing betrieben wird. Gemeinsame Diskussionen sollen das kritische Denken über Konsumverhalten schärfen.
Organisiert vom Studiengang „Internationales Management”.
Im Workshop lernen Schüler:innen der Oberstufe, wie sie durch gezielte Eingaben (Prompts) die Leistung von KI-Systemen optimal nutzen können. Anhand von praktischen Übungen und kreativen Beispielen entdecken die Teilnehmenden, wie sie durch klare Formulierungen, den richtigen Kontext und spezifische Anweisungen präzise und nützliche Ergebnisse erzielen. Sie erlernen spielerisch verschiedene „Zaubersprüche“, mit denen sie die KI beeinflussen können – von der Wahl des Stils bis hin zur Nutzung komplexer Anfragen. Ziel des Workshops ist es, den Schüler:innen das Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem sie die digitale Welt souverän steuern und für ihre eigenen kreativen oder schulischen Projekte einsetzen können.
Organisiert vom Studiengang „Internationales Management”.
In diesem Workshop werden Teilnehmende anhand eines Spiels mit Fremdheitserfahrungen konfrontiert; sie üben verschiedene Arten von Kommunikation und erproben (erfolgreiche) Strategien im Umgang mit anderen Kulturen. Durch den spielerischen Charakter des Workshops gelingt es, ohne Mühen, eine gemeinsame Reflexion über Kultur und interkulturelle Skills intensiv durchzuführen.
Organisiert vom Studiengang „Internationales Management”.
Im Workshop erfahren die Schüler:innen, was nachhaltiger Konsum wirklich bedeutet, warum es wichtig ist und was man selbst tun kann. Außerdem schauen wir uns die Auswirkungen von Fast-Fashion an und sprechen über Minimalism, Zero-Waste und mehr.
Organisiert vom Studiengang „Internationales Management”.
In diesem spannenden Workshop entwickeln wir gemeinsam mit den Schüler:innen ein einfaches Produkt. Wir bestimmen Form und Material unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien, wählen so auch eine mögliche Fertigungstechnologie und testen diese im Anschluss mit den modernsten Maschinen und Werkzeugen in unserem Technikum. Diese Herausforderung bietet nicht nur die Möglichkeit, Kreativität und technisches Können unter Beweis zu stellen, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schon beim Design zu fördern.
Organisiert vom Studiengang „Produktionstechnik und Organisation”.
Schneller, besser, schöner – wer wird gewinnen? Unser Technikum verwandelt sich zum Maker Space für Schüler:innen, die dort eine Vielzahl von Materialien wie Holz, Stein oder Metall bearbeiten und dabei mit unseren Maschinen und Anlagen in Wettstreit treten. Um als Sieger aus dieser Challenge hervorzutreten dürfen die Teams nicht nur auf die Unterstützung unserer Expert:innen zurückgreifen, sondern auch auf modernste Technologien wie Exoskelette, kollaborative Roboter oder 3D-Scanner.
Organisiert vom Studiengang „Produktionstechnik und Organisation”.
In diesem Workshop werden Schüler:innen in die Welt von eHealth eingeführt und ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Apps gelegt. Teilnehmende gestalten ihre erste personalisierte Gesundheits-App, die am Ende auf einem Android-Phone mit nach Hause genommen werden kann. Unter Anleitung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Grundlagen der App-Entwicklung und haben die Möglichkeit, dieses Wissen direkt anzuwenden.
Organisiert vom Studiengang „Gesundheitsinformatik / eHealth”.
Das Ziel dieses Workshops ist es, den Schüler:innen ein erstes Gefühl für das Programmieren zu vermitteln. Zusammen werden die ersten Zeilen Code geschrieben. Diese werden im Laufe des Workshops so ausgebaut, dass die Schüler:innen ihr erstes eigenes Spiel „Pong” programmieren können.
Organisiert vom Studiengang „Software Design and Cloud Computing (VZ)”.
Bei diesem Workshop lernen die Schüler:innen mittels des Lösens von Rätseln die Informatik einmal von einer anderen Seite kennen. Entschlüsseln von Texten und das Finden von verstecken Botschaften sind nur zwei der Aufgaben, die gelöst werden müssen. Wer kann es schaffen, alle zu lösen?
Organisiert vom Studiengang „Software Design and Cloud Computing (VZ)”.
Was ist Extended Reality (XR)? Ein Workshop für Lehrer:innen und Schüler:innen zur Schaffung eines Technologieverständnisses mit starkem Praxisbezug. Die Workshopteilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, unterschiedliche Geräte aus dem XR-Bereich unter Anleitung zu testen, um damit spielerisch eine neue Technologie kennenzulernen und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern.
Organisiert vom Studiengang „Industrial Management (VZ)”.
Das Planspiel „Concorde“ stellt die Auswirkungen der Produktionsgestaltung auf das Finanzergebnis eines Industrieunternehmens vereinfacht anhand der Produktion von Papierfliegern dar. Ziel ist es, das wirtschaftliche Ergebnis einer gewachsenen Werkstattfertigung durch Maßnahmen in der Produktion, welche die Teams zwischen zwei Runden erarbeiten, zu verbessern. Die Teilnehmer:innen finden dabei Antworten auf folgende Fragen: Wie wirkt sich eine prozessorientierte Herangehensweise in der Produktion auf das wirtschaftliche Ergebnis eines Industrieunternehmens aus? Wie hängen die Auslastung von Maschinen, Bestände und innerbetriebliche Transporte zusammen? Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Fertigungsprinzipien? Wie wirken sich Qualitätsprobleme in der Produktion aus? Was ist unter der Push- bzw. Pull-Strategie zu verstehen?
Organisiert vom Studiengang „Industrial Management (VZ)”.
Ein Geschäftsmodell kompakt auf ein Blatt Papier bringen. Geht nicht, sagst du? Mit dem Business Model Canvas stellen die Schüler:innen das Wesentliche eines Konzepts übersichtlich dar. Damit kann ein Start-up (weiter-)entwickelt werden. In diesem Workshop wird das praktische Tool vorgestellt und es kann die eigene Start-up-Idee einfach visualisiert und getestet werden, um zu sehen, ob das Geschäftsmodell wasserdicht ist.
Organisiert vom Studiengang „Industrial Management (VZ)”.
Entdecke das FabLab: Dein kreativer Spielplatz der Zukunft!
Bist du bereit, deine Ideen in die Realität umzusetzen? Im FabLab bieten wir Schüler:innen, Experimentierfreudigen, DiY-Begeisterten und angehenden Start-Ups den ultimativen Raum für grenzenlose Kreativität. Tauche ein in eine Welt voller Möglichkeiten, in der 3D-Drucker, Lasercutter und Handwerksplätze auf dich warten. Hier kannst du deine Vorstellungen zum Leben erwecken und visionäre Projekte verwirklichen.
Aber das ist noch nicht alles! Unser erfahrenes Team steht dir zur Seite, gibt dir wertvolle Einschulungen und begleitet dich auf deinem Weg zur Verwirklichung deiner Träume. Denn im FabLab geht es nicht nur um Maschinen, sondern auch um Gemeinschaft und Unterstützung.
Egal ob du bereits ein erfahrener Kreativer bist oder gerade erst in die aufregende Welt des Machens eintauchst – im FabLab findest du deinen Platz.
Werde Teil unserer inspirierenden Community und entfalte dein volles Potenzial.
Organisiert vom Studiengang „Industrial Management (VZ)”.
Eindrücke der FUNtech 2024 finden Sie in unserem Blog.