Zum Thema
Hypercars – vom Rennsport auf die Straße
Beginnend mit der Definition von Hypercars werden die wesentlichen Unterschiede zu Rennfahrzeugen und Großserien-Straßenfahrzeugen dargelegt. Daraus leiten sich besondere Herausforderungen für die Entwicklung solcher Fahrzeuge ab.
Am Beispiel eines aktuellen Pankl-Projekts (Foto) werden technische Details und der Entwicklungsablauf des Fahrwerk- und Antriebstrangs erläutert.
Über Dipl.-Ing. Michael Trzesniowski
- TU Wien: Maschinenbau, Wahlzweig Verkehrstechnik und Verkehrsmittel
- 1990 AVL List in Graz: Motorkonstruktion
- 1996 VW Motorsport in Hannover: Konstruktion
- 1997 Volkswagen AG in Wolfsburg: Konstruktion
- 2000 FH JOANNEUM in Graz: Vortragender für Konstruktionslehre und CAx
Gründer und Betreuer des Formula Student Rennteams Joanneum Racing Graz. - 2019 Pankl Racing Systems in Kapfenberg: Leiter der Fahrwerkskonstruktion
Bücher:
- CAD mit CATIA V5
- Rennwagentechnik
- Lerntafel: Rennwagentechnik, Springer Vieweg 2014
- 6-bändige Handbuchreihe Rennwagentechnik (Herausgeber und Autor)
Über Dipl.-Ing. (FH) Franz Michael Pinter
- Studium Fahrzeugtechnik an der FH Joanneum Graz
- 2007 Pankl Drivetrain Systems
Konstrukteur für Antriebs und Fahrwerksysteme für Formel, Rallye und Supersportwagen - 2012 Sauber Motorsport
Konstruktion und Entwicklung Fahrwerk und Antrieb und Suppport Rennstreckenbetrieb - 2018 AMSD
Senior Engineer - 2021 Scubajet
Entwicklungsingenieur Hydrodynamik - Seit 2022: Pankl Racing Systems
Leiter Konstrukiton Antrieb