Direkt zum Inhalt wechseln

Infoabend: FHJ Arctic Expedition Team

Nehmen Sie am FHJ Arctic Expedition Team teil

(c) FH JOANNEUM - Muckenhuber

Das Institut Industrial Management organisiert im Sommer 2025 eine Expedition nach Grönland im Rahmen der neuen interdisziplinären Lehrveranstaltung „Arctic Technology (5ECTS/4SWS)“. Technische Prototypen werden im FH JOANNEUM Smart Production Lab entwickelt und getestet. Alle FH JOANNEUM-Studierenden können sich für die Teilnahme am Team bewerben! Am 10. Oktober findet online um 18 Uhr ein Infoabend mit Stefan Muckenhuber und Thomas Gölles statt für weitere Informationen.

@Technische Studierende: Wir suchen gezielt nach neuen Ideen zur Digitalisierung und Automatisierung der neu errichteten Austrian Polar Research Station.

@Design-Studierende: Wir suchen insbesondere Studierende, die Inhalte, Bilder und Videos vor, während und nach der Expedition erstellen.

@Alle FH JOANNEUM-Studierende: Wir sind auf der Suche nach jedem neuen und spannenden Forschungsthema mit Bezug zur Arktis.

Die folgende Institute bieten finanzielle Unterstützung und halten daher reservierte Plätze für Studierende bereit:

• Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering
  • Luftfahrt / Aviation
  • Wirtschaftsinformatik und Data Science
  • Design und Kommunikation
  • eHealth
  • Industrial Management
  • Electronic Engineering
  • Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement

Die Lehrveranstaltung Arctic Technology (5ECTS/4SWS) wird von Assoc. Prof. (FH) Stefan Muckenhuber und Dr. Thomas Gölles geleitet. Beide haben langjährige Erfahrung in der Arktisforschung und sind ehemalige Bewohner von Svalbard.

Das Ziel des FHJ Arctic Expedition Teams ist es, die nächste Generation von Arktis-Expert:innen auszubilden. Alle Teammitglieder sollen einen guten Überblick über die für die Arktis relevanten Technologie- und Forschungsthemen erhalten und darauf vorbereitet werden, zukünftige Arktis-Expeditionen selbständig zu leiten. Die Expedition wird vom FHJ Arctic Expedition Team organisiert und geleitet. Stefan Muckenhuber und Thomas Gölles werden das Team in jeder Phase der Expedition aktiv unterstützen und das Team in Grönland führen. Während der Expedition werden die entwickelten technischen Anwendungsfälle und Feldstudien umgesetzt und Daten gesammelt. Die Teilnehmenden werden einen Erfahrungsbericht verfassen und nach der Expedition eine Präsentation halten.