Event

Informationsdesign im digitalen Zeitalter

Lecture von Michael Hajek

 

Animierte Erklärgrafiken sind im klassischen Fernsehen groß geworden und werden in den sozialen Medien zum Hit. Die neuen Anforderungen in der Datenvisualisierung und im Informationsdesign lassen neue Berufsbilder und Workflows entstehen. Über die Bedeutung für das Corporate Design hinaus, wird der Designer in einer immer komplexer werdenden Welt zum Storyteller und der Redakteur zum Visualisierer.

Wie entsteht heute eine Geschichte die auf allen Plattformen erzählt werden soll? Welche Restriktionen sind zu beachten und welche gestalterischen Fähigkeiten sind notwendig um die nötige Aufmerksamkeit zu generieren?

Michael Hajek,
1961 in Wien geboren, ist Artdirektor des ORF und GF der OMC (ORF Marketing Creation). Der gelernte Photograph begann 1986 unter Erich Sokol als freier Mitarbeiter in der ORF Grafik, wechselte 1993 als Artdirektor nach Köln zum Musiksender VIVA. 1995 kehrte er als Leiter für Grafik und visuelle Präsentation zum ORF zurück und folgte 1999 Gerhard Zeiler nach Deutschland, wo er bei RTL als Creative Director für das Design und das Marketing des Senders verantwortlich war. Seit 2010 ist er für das Corporate Design und die Promotion des ORF verantwortlich. In seinen Funktionen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den US PromaxBDA Award für das Ö3 Logo.

Lecture Michael Hajek