Kompetenzerwerb in der Arbeit mit Flüchtlingen

Vortragsreihe FLUCHT.ort.AT

Welche Erfahrungen machen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten engagieren? Welche spezifischen Kompetenzen eignen sich diese Menschen durch ihren freiwilligen Einsatz an? Welche unterstützenden Rahmenbedingungen sind von Nöten, um diese ehrenamtliche Arbeit zu erleichtern? Zu diesem Thema findet im Rahmen der Reihe FLUCHT.ort.AT ein Vortrag statt.

Die Keynote halten Annette Sprung vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz und Barbara Plavcak von ZEBRA – Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum. Im Rahmen von World Cafés wird dem Publikum im Anschluss dann die Möglichkeit gegeben, sich selbst aktiv in den Erfahrungsaustausch einzubringen. Weiters werden drei interessante Forschungsprojekte vorgestellt, die sich mit den relevanten Fragestellungen intensiver beschäftigen.