Event

Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Sinn oder Unsinn?

 

Immer noch wird vielfach geglaubt, bessere Leistungsfähigkeit und rasche Regeneration nur mit Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) erreichen zu können. Jedoch spielt hier die richtige Ernährung der Sportlerin beziehungsweise des Sportlers eine wesentliche Rolle. In intensiven Trainingsphasen, im Wettkampf oder bei Verletzungen kann der gezielte Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein. Wichtig ist aber eine umfassende Aufklärung, um eventuelle Nebenwirkungen und Probleme – Doping! – zu vermeiden.

In ihrem Vortrag berichtet Isabella Grabner-Wollek über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, wie etwa Eiweiß, Beta Alanin, Koffein und Kreatin, und beurteilt deren Wirkungsweise.

Mag. Isabella Grabner-Wollek ist Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet sei 2001 am Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung im High Performance Center, IMSB Austria. Sie ist zuständig für Ernährungsberatungen, Vorträge und Workshops für Leistungs- und Hobbysportlerinnen und -sportler. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Institutionen:

  • Donauuniversität Krems: Universitätslehrgang Ernährung und Sport
  • Fachhochschule Wiener Neustadt: Master- und Bachelor-Studiengang Training und Sport
  • Bundessportakademie Wien: Trainer- und Sportlehrerausbildung
  • Wifi-Wien
  • FH Wien: Diätologie

Diese Veranstaltung ist kostenlos.