Event

Narrative Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung

Vortragsreihe Logopädie

Im Rahmen der Vortragsreihe Logopädie referiert Dr. phil. Kerstin Nonn über narrative Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung und stellt eine empirische Untersuchung im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® von Special Olympics Deutschland e.V. vor.

Menschen mit geistiger Behinderung haben häufiger gesundheitliche Probleme als Menschen ohne Behinderung. Eine Ursache für das erhöhte Auftreten von Krankheiten sind gnostische, sprachliche und kommunikativ-pragmatische Probleme.

In einer Studie im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® von Special Olympics Deutschland e.V. wurde die mündliche Erzählfähigkeit von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung untersucht (N = 80). Es ging darum, eine Geschichte eingebettet in ein Gespräch nachzuerzählen und eigene Gedanken zum Thema ‚Gesundheit‘ einem unbekannten Gesprächspartner mitteilen zu können. Die Untersuchung fand im sinnvollen und alltagsnahen Kontext der Special Olympics statt. Im Rahmen der Nacherzählung wurde auch die Wirksamkeit von Leichter Sprache an insgesamt 160 Probandinnen und Probanden untersucht.

Im Vortrag werden die Ergebnisse zur Erzählfähigkeit und Wirksamkeit von Leichter Sprache vorgestellt. Aus den Ergebnissen leiten sich ein Unterstützungsbedarf zur Verbesserung der sozial-kommunikativen Teilhabe sowie die Empfehlung des Einsatzes von Leichter Sprache ab.

Dr. phil. Kerstin Nonn
  • Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie in Münster von 1990 – 1993
  • Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen von 1993 – 1997
  • Promotion am Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen von 2012 – 2015
  • seit 1997 Lehrlogopädin in den Fachbereichen SES, Behinderung und UK
  • seit 2002 Leitende Lehrlogopädin bzw. Leiterin der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie am Klinikum der Universität München
Tipp:

Im Anschluss laden wir herzlich zu einem Austausch und Get-together am Buffet ein.