Zum Thema:
Im Vortrag wird eine neuartige Form des hochintegrierten E-Antriebs von ROTAX vorgestellt, für die nächste Generation der Off-Road- und On-Road-Fahrzeuge. Er startet mit einer Übersicht über die verschiedenen Anwendungen und Fahrzeuge, deren Anforderungen und über die Motivation, diese zu elektrifizieren.
Beim E-Antrieb EPU1060 handelt es sich um einen E-Motor, in dessen Gehäuse der Inverter auf neuartige Weise integriert ist. Der Leistungsteil des Inverters ist auf der Zylindermantelfläche des E-Motors aufgesetzt und teilt sich mit dem E-Motor die Flüssigkeitskühlung. Die Steuerungselektronik ist auf der Stirnfläche des E-Motors integriert und beherbergt auch die Sensorik zur Rotorlageerfassung und Statortemperaturmessung. In die dreiphasige Schnittstelle von Motor und Inverter ist die Stromsensorik integriert, deren Signalleitung direkt auf die Steuerungselektronik führt. Die Software in vierter Generation basiert auf einem Plattformansatz.
Damit ergibt sich eine äußerst kompakte Antriebseinheit, die in verschiedenen Land- und Wasser-Fahrzeugen eingesetzt werden kann, für einen hochdynamischen Betrieb ab Drehzahl Null.
Über den Vortragenden: Dipl.-Ing. Dr. tech. Markus Schermann, BRP-ROTAX Vienna, Kottingbrunn
- Studium Elektrotechnik an der TU-Wien mit Spezialisierung in Regelungstechnik und Antriebstechnik
- Seit 1991 in der Entwicklung von Elektronik, speziell für Fahrzeuge, speziell in der Antriebstechnik
- 24 Jahre in Geschäftsführung und Entwicklungsleitung von SIEMENS, SEDES, MAGNA, GKN und GREAT WALL MOTOR
- Jetzt General Manager der BRP-ROTAX Vienna und verantwortlich für die Entwicklung der E-Antriebe