Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Hochschullehrende, an Trainerinnen und Trainer aus Firmen sowie an Schullehrerinnen und Schullehrer, die bereits E-Learning anwenden oder damit beginnen möchten. Das Kursprogramm baut auf den vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmenden auf. Dieser Kurs läuft auf der E-Learning Plattform der FH JOANNEUM sowie auf einer Videokonferenz Plattform.
Inhalt
Lernen im Web ist eine moderne, den Bedürfnissen von Studierenden und lebenslang Lernenden angepasste Unterrichtsform. Der Mehrwert von E-Learning liegt nicht nur in der zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit, sondern auch in der automatischen Dokumentation des Lernprozesses, in der einfachen Möglichkeit der Betreuung und des Coachings in Gruppenarbeitsphasen, sowie in der Transparenz der Lernergebnisse (und ihrer Bewertung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren wesentliche Kompetenzen für die Wissensgesellschaft, wie Arbeiten in virtuellen Teams, Nutzung des Internets, virtuelle Kommunikation etc.
Kursmaterial und Kursdesign
Gilly Salmon, die Queen der E-Moderation, hat den Kurs entwickelt, basierend auf der Annahme, dass ein Training für E-Moderation im virtuellen Raum selbst stattfinden sollte.
Das Kursdesign beinhaltet eine Anzahl von Gruppenaktivitäten, die während der vier Wochen abgearbeitet werden sowie Hintergrundmaterial.
HINWEIS: Die “Kurssprache” ist Deutsch. Das Hauptmaterial steht sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung. Englischkenntnisse sind von Vorteil, da auch weiterführende Inhalte sowie die Arbeitsanweisungen im Diskussionsforum in Englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden.
Das Buch E-tivities. Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen von Gilly Salmon, Orell Füssli (Februar 2004) ist für den Kurs hilfreich, jedoch nicht notwendig.
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden benötigen eine gute Internetverbindung, ein Headset und eine Webcam sowie die Bereitschaft sich auf E-Learning und die gemeinsamen Prozesse im virtuellen Raum einzulassen. Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen nötig!
Workload
6 Stunden Workload pro Woche sollen die Teilnehmenden bereit sein an Zeit für den vierwöchigen Prozess aufzubringen. Auf jeden Fall soll zu Beginn des Kurses Zeit reserviert werden. Am größten ist der Lernerfolg, wenn man während des Kurses an den meisten Kurstagen circa eine Stunde online ist.
Für die beiden geplanten Videokonferenzen sind jeweils eine bis 1,5 Stunden zu rechnen. Es gibt keine Treffen vor Ort und abgesehen von den beiden Videokonferenzen können Teilnehmenden ihre Zeit in den vier Wochen selbst einteilen.
Moderation
Anastasia Sfiri, ZML – Innovative Lernszenarien, FH JOANNEUM, ist seit April 2006 zertifizierte E-Moderatorin nach Gilly Salmon und berechtigt, von Gilly Salmon zertifizierte Kurse anzubieten.
Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Kurs an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.