Das dreiwöchige Online-Training bietet die Möglichkeit sich mit E-Portfolios, ihren didaktischen Möglichkeiten und ihrem Potenzial als offenes Lernangebot auseinanderzusetzen, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Anlegen und die Führung eines persönlichen E-Portfolios für die Dauer des Online-Kurses lernen werden.
Zielgruppe
Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Online-Kurses sind Lehrende von Hochschulen, Lehrerinnen, Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer, die sich aus professionellem und / oder privatem Interesse mit E-Portfolios beschäftigen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten.
Inhalte
In diesem moderierten Online-Kurs entwickelt sich ein gemeinsamer Gruppenlernprozess zum Thema E-Portfolios. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit dem didaktischen Konzept von Lernportfolios und möglichen Werkzeugen auseinander. Sie werden in einem E-Portfolio aktiv lernen und ihre Lernerfahrungen reflektieren. Sie diskutieren Modelle der Integration von E-Portfolios in die eigene Lehre und entwickeln Ideen für einen Transfer.
Ziele
- Interesse an E-Portfolios entwickeln und ihre Möglichkeiten für die eigene Lehre und das eigene Lernen entdecken
- Sich mit der Führung des eigenen E-Portfolios auseinandersetzen
- Rahmenbedingungen für den Einsatz von E-Portfolios hinterfragen
- Reflexion und Transfer in die eigene Lehre / das eigene Training
Zeitaufwand
Als Zeitaufwand für den Kurs ist mit circa 25 Stunden zu rechnen.
Moderatorin
Anastasia Sfiri ist seit 2003 im Bereich E-Learning als Fachexpertin aktiv und seit 2007 entwickelt und moderiert sie Online-Kurse. Mit dem Konzept der E-Portfolios hat sie in Forschungsprojekten und in der Lehre Erfahrungen gemacht. Besonders begeistert ist sie vom Gruppenentwicklungspotenzial und der Fähigkeit von Online-Gruppen gemeinsam im virtuellen Raum zu lernen.