Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihr Kurskonzept optimieren möchten und dabei einen der relevantesten Faktoren des Lernens ins Zentrum stellen.
Inhalte
Diskutiert werden in diesem Kurs neurodidaktische Erkenntnisse zum Thema „Vorwissen“. Wir besprechen methodische Umsetzungen, um Vorwissen zu schaffen, zu aktivieren als auch zu erheben, sodass alle Studierenden aus einer Lehrveranstaltung mehr herausholen.
Ziele
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:
- Methoden in der Lehre einzusetzen, um Vorwissen für das kommende Semester bzw. Themengebiet zu schaffen, damit alle Studierenden besser starten.
- Methoden in der Lehre einzusetzen, um das Vorwissen der Studierenden zu aktivieren und zu erheben.
- zu begründen, warum das Vorwissen einer der relevantesten Faktoren des Lernens ist.
- Voraussetzungsketten (Vorwissen aus anderen Kursen) und Erwartungshaltungen zu kommunizieren und zu integrieren.
Didaktisches Design
- interaktive Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
- Einzelarbeitsphasen zur Implementierung in die eigene Lehre
- Kleingruppendiskussionen und plenare Diskussionen
Trainerin
MMag. Dr. Olivia Vrabl ist Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen in Europa und betreut hochschuldidaktische Masterarbeiten. Sie forscht und lehrt insbesondere zu Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feed Forward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik. Ausgewählte Unterlagen und Publikationen zur Trainerin finden Sie hier.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.