Direkt zum Inhalt wechseln

Online-Workshop: Digital Prüfen leicht gemacht

Moodle-Tests im Einsatz

© Erstellt mit Canva

Erfahren Sie im Online-Workshop am 14. Oktober 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr , wie Sie schriftliche Prüfungen digital in Moodle durchführen können. Lernen Sie die Aktivität „Test“ kennen und nutzen Sie deren automatische Bewertungsfunktion, um Ihre Online-Prüfungen effizient zu gestalten. Im Anschluss an den Workshop können Sie optional an einer Online-Phase teilnehmen.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die Online-Prüfungen in ihrer Lehrveranstaltung einsetzen wollen. Der Workshop findet ab 8 Teilnehmer:innen statt. Die max. Teilnehmer:innen-Anzahl beträgt 15 Personen.

In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie:

• Moodle-Tests einrichten: Integrieren Sie die Aktivität „Test“ in Ihre Moodle-Lehrveranstaltung, um Prüfungen effizient durchzuführen.
  • Vielfältige Fragetypen: Entdecken Sie verschiedene Fragetypen und lernen Sie, wie Sie diese in Ihren Prüfungen nutzen können.
  • Wichtige Einstellungen: Treffen Sie die richtigen Kurseinstellungen für eine reibungslose Prüfungsdurchführung.
  • Praxisphase: In der optional wählbaren anschließenden Online-Phase setzen Sie Ihre eigenen Ideen um und erhalten wertvolles Feedback von Ihren Kolleg:innen.

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:

• eine eigene Fragensammlung anzulegen und zu betreuen,
  • verschiedene Fragetypen zu erstellen,
  • die richtigen Kurseinstellungen für Prüfungen zu treffen,
  • einen Safe Exam Browser zu verwenden, um sichere Prüfungen zu gewährleisten.

Didaktisches Design

• Kurze Inputs und Hands-on Übungen: Unsere Kombination aus theoretischen Kurz-Inputs und praktischen Übungen wird Sie aktiv einbinden und zum Experimentieren anregen.
  • Kollegialer Austausch: Nutzen Sie die Online-Phase für den Austausch untereinander und reflektieren Sie Ihre eigenen Umsetzungen.
  • Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat.

Freuen Sie sich auf einen spannenden und praxisorientierten Workshop, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Online-Prüfungen in Moodle effizient und sicher gestalten können. Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Vorteile der digitalen Leistungsüberprüfung!

Zwei Optionen zur Teilnahme

1. Nur Online-Einführung (2 LE): Lernen Sie die Grundlagen des Moodle-Tests.
2. Erweiterte Teilnahme (4 LE): Erstellen Sie zusätzlich in der anschließenden Online-Phase eine eigene Prüfung.

Die Online-Phase beginnt am 15.10.2024 und endet am 27.10.2024.

Sie entscheiden sich am Ende der Online-Einführung, ob Sie an der Online-Phase teilnehmen wollen.
Für die Teilnahme an der Online-Einführung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und für die erfolgreiche Absolvierung der Online-Phase erhalten Sie ein Zertifikat.

Trainerin

Irmgard Schinnerl-Beikircher unterstützt Lehrende und Studierende im Bereich E-Learning und ist verantwortlich für die Qualitätssicherung. Sie ist ausgebildete E-Moderatorin und OER-Praktikerin.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können entweder 2 LE (für die Einführung) oder 6 LE (für Einführung und anschließende optionale Online-Phase) im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM angerechnet werden.