Dieser Workshop findet im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ [1] statt.
Zielgruppe
Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, die an Visualisierungen interessiert sind, ev. selbst bereits Sketchnotes erstellen.
Inhalt
Im ersten Teil des Workshops stehen Sketchnotes selbst im Zentrum, wobei die Erfahrungen aller Anwesenden einfließen. Im zweiten Teil geht es um die Entwicklung von Einsatzszenarien.
Ziele
- Herausarbeiten, was “Sketchnotes” sind und eine Abgrenzung zu anderen visuellen Techniken versuchen.
- Eine kleine Sketchnote selbst erstellen und ihre Elemente überlegen.
- Einsatzszenarien gemeinsam entwickeln.
Didaktisches Konzept
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Visualisierungen von E-Learning Prozessen interessieren sie schon lange.