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Event

Online-Workshop: Formulieren asynchroner Aufgaben

© Erstellt mit Canva

Zentrales Thema des Online-Workshops am 13. Jänner 2025 sind asynchrone Aufgaben in der Hochschullehre. Diese bieten den Studierenden die Flexibilität, Lerninhalte in ihrem eigenen Tempo und zu individuell passenden Zeiten zu bearbeiten. Dies fördert ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung – sind die Aufgaben gut formuliert, fördern sie auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Asynchrone Aufgaben ermöglichen auch die Individualisierung der Lernprozesse. Sie können unterschiedliche Fähigkeiten der Studierenden ansprechen und dadurch zu einer inklusiven Lehre führen.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit der Formulierung von asynchronen Aufgaben auseinandersetzen möchten, um die Individualisierung der Lernprozesse der Studierenden/Lernenden zu fördern.  Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Im Workshop setzen wir uns anhand von Beispielen der Trainerin sowie der Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen für asynchrone Lernprozesse auseinander. Dabei wird untersucht, wie diese in die gesamte Lehrveranstaltung eingebettet sind, welche zeitlichen Rahmenbedingungen erforderlich sind, wie die Aufgabenstellungen formuliert werden können und wie die Arbeitsbelastung von Lehrenden beim Feedbackgeben im Rahmen gehalten werden kann.

Ziele

Die Teilnehmenden:

    • verstehen die Besonderheiten asynchroner Lehre
    • verstehen, wie asynchrone Aufgaben in den gesamten Lehrveranstaltungsablauf eingebettet werden können
    • sind in der Lage, passende Aufgabenstellungen zu formulieren, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff unterstützen und die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Studierenden fördern
    • entwickeln Ideen, um die Arbeitsbelastung beim Feedbackgeben für asynchrone Aufgaben zu minimieren

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Vorbereitung

Die Teilnehmenden erhalten zeitnah nach Ihrer Anmeldung eine asynchrone Aufgabe von der Trainerin, die in der Woche vor dem Workshop zu erledigen und abzugeben ist. Die Erledigung der Aufgabe wird mit 1 LE bewertet und angerechnet.
Fragen dazu richten Sie bitte direkt an Jutta Pauschenwein.

Trainerin

Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.

Information und Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 4 LE (3 LE für die Teilnahme am Workshop, 1 LE für die asynchrone Aufgabe) im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

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