Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit der Formulierung von asynchronen Aufgaben auseinandersetzen möchten, um die Individualisierung der Lernprozesse der Studierenden/Lernenden zu fördern. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
Im Workshop setzen wir uns anhand von Beispielen der Trainerin sowie der Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen für asynchrone Lernprozesse auseinander. Dabei wird untersucht, wie diese in die gesamte Lehrveranstaltung eingebettet sind, welche zeitlichen Rahmenbedingungen erforderlich sind, wie die Aufgabenstellungen formuliert werden können und wie die Arbeitsbelastung von Lehrenden beim Feedbackgeben im Rahmen gehalten werden kann.
Ziele
Die Teilnehmenden:
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- verstehen die Besonderheiten asynchroner Lehre
- verstehen, wie asynchrone Aufgaben in den gesamten Lehrveranstaltungsablauf eingebettet werden können
- sind in der Lage, passende Aufgabenstellungen zu formulieren, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff unterstützen und die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Studierenden fördern
- entwickeln Ideen, um die Arbeitsbelastung beim Feedbackgeben für asynchrone Aufgaben zu minimieren
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.
Vorbereitung
Die Teilnehmenden erhalten zeitnah nach Ihrer Anmeldung eine asynchrone Aufgabe von der Trainerin, die in der Woche vor dem Workshop zu erledigen und abzugeben ist. Die Erledigung der Aufgabe wird mit 1 LE bewertet und angerechnet.
Fragen dazu richten Sie bitte direkt an Jutta Pauschenwein.
Trainerin
Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.
Information und Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.