Direkt zum Inhalt wechseln

Online-Workshop: Interaktive Lehre mit H5P in Moodle

Moodle-Tests im Einsatz

© Erstellt mit Canva

Haben Sie schon von H5P gehört? Diese leistungsstarke Open-Source-Software ist bereits in unser LMS Moodle integriert, aber viele wissen nicht, wie man sie nutzt. In unserem Online-Workshop am 13. Dezember 2024 von 09:00 – 11:00 Uhr zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Online-Kurse mit interaktiven und ansprechenden Elementen bereichern können. Im Anschluss an den Workshop können Sie optional an einer Online-Phase teilnehmen.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Lehrveranstaltungen auf Moodle mit interaktiven Elementen bereichern möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt. Die max. Teilnehmer:innenanzahl beträgt 15 Personen.

In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie:

• H5P-Elemente kennen: Von interaktiven Videos über Lernaufgaben bis hin zu Quizzes – entdecken Sie die Vielfalt der H5P-Tools.
  • Praxisorientierte Anwendung: Erfahren Sie, wie Sie H5P-Elemente in Ihre Moodle-Lehrveranstaltungen einbinden, um die Interaktion und das Engagement Ihrer Studierenden zu fördern.
  • Eigene Projekte umsetzen: In der anschließenden Online-Phase setzen Sie Ihre eigenen Ideen um und erhalten wertvolles Feedback von Ihren Kolleg:innen

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:

• die verschiedenen H5P-Elemente für den Einsatz in die eigene Lehre zu evaluieren.
  • eigene H5P-Elemente in Ihre Lehrveranstaltung einzubinden.

Didaktisches Design

• Kurze Inputs und Hands-on Übungen: Unsere Kombination aus theoretischen Kurz-Inputs und praktischen Übungen wird Sie aktiv einbinden und zum Experimentieren anregen.
  • Kollegialer Austausch: Nutzen Sie die Online-Phase für den Austausch untereinander und reflektieren Sie Ihre eigenen Umsetzungen.
  • Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten von H5P zu entdecken und Ihre Lehre interaktiver und spannender zu gestalten. Melden Sie sich jetzt an und machen Sie Ihren Moodle-Kurs H5P-fit!

Zwei Optionen zur Teilnahme

1. Nur Online-Einführung (2 LE): Machen Sie sich mit den Grundlagen von H5P vertraut.
2. Erweiterte Teilnahme (4 LE): Setzen Sie zusätzlich in der anschließenden Online-Phase eigene Inhalte und Interaktionen um.

Die Online-Phase beginnt am 14.12.2024 und endet am 10.1.2025.

Sie entscheiden sich am Ende der Online-Einführung, ob Sie an der Online-Phase teilnehmen wollen.
Für die Teilnahme an der Online-Einführung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und für die erfolgreiche Absolvierung der Online-Phase erhalten Sie ein Zertifikat.

Trainerin

Irmgard Schinnerl-Beikircher unterstützt Lehrende und Studierende im Bereich E-Learning und ist verantwortlich für die Qualitätssicherung. Sie ist ausgebildete E-Moderatorin und OER-Praktikerin.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können entweder 2 LE (für die Einführung) oder 6 LE (für Einführung und anschließende optionale Online-Phase) im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM angerechnet werden.