Direkt zum Inhalt wechseln

Online-Workshop: Leistungsbeurteilung transparent gestalten

© Erstellt mit Ideogram

Wie geht Leistungsbeurteilung? In dieser Fortbildung erhalten Sie wertvollen Input, Reflexionsmöglichkeiten und konkrete Handlungsanleitungen, um die Qualität Ihrer Leistungsbeurteilung weiter zu steigern und faire, transparente und nachvollziehbare Beurteilung der Leistungen Ihrer Studierenden sicherzustellen.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle Hochschullehrenden, die sich mit Fragen der Leistungsüberprüfung auseinandersetzen und nach praktischen Lösungen suchen, um Leistungsnachweise professionell und nachvollziehbar zu gestalten.

Inhalte

Leistungsüberprüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Lehre an Fachhochschulen. Aber was sind die Grundlagen der Leistungsbeurteilung? Welche Funktion haben Prüfungen und die Noten, die Studierende dafür erhalten? Was ist der Unterschied zwischen einem Gut und Befriedigend? Welche Beurteilungsfehler gibt es und was können wir als professionell handelnde Lehrende dagegen tun? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Leistungsbeurteilungen möglichst fair, transparent und nachvollziehbar gestaltet sind?
Diese zentralen Fragen qualitativ hochwertiger Lehre beschäftigen uns im Webinar. In dieser Fortbildung bekommen Sie dazu wertvollen Input, Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Leistungsbeurteilung, kollegialen Austausch und ganz konkrete Handlungsanleitungen zur Steigerung der Qualität der eigenen Leistungsbeurteilung, die sofort in der eigenen Lehre umgesetzt und erprobt werden können.
Ziel ist es, dass Sie im Anschluss an das Webinar ein tieferes Verständnis für dieses zentrale Thema entwickeln, besser verstehen, wie Sie selbst qualitativ hochwertig und nachvollziehbar Leistung überprüfen können und Sie Studierende dadurch professionell beim Lernen unterstützen.

Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein:

• Die Aufgaben und Rahmenbedingungen der Leistungsbeurteilung darzulegen.
  • Schwierigkeiten und potenzielle Fehlerquellen bei der Leistungsbeurteilung zu erkennen, zu erklären und proaktiv entgegenzuwirken.
  • Elemente der Leistungsbeurteilung für die eigenen Lehrveranstaltungen zu definieren.
  • Konkrete Handlungsrichtlinien für die Leistungsbeurteilung in den eigenen Lehrveranstaltungen abzuleiten.
  • Die eigene Leistungsbeurteilung nachvollziehbar zu gestalten.

Didaktisches Design

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussion bis zu kurzen Theoriebeiträgen und Lehrvideos.

Trainerin

Prof. MMag. Dr. Elisabeth Weber ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Hochschuldidaktik und Englisch) erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit über 20 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. 2014 wurde ihr von einer internationalen Fachjury der erste Preis des BOKU Teaching Awards verliehen und 2021 war sie für den österreichischen Staatspreis für Lehre nominiert.

Informationen & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.