Zielgruppe
Hochschullehrende,Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer
Inhalte
Bei diesem Workshop sind die Teilnehmenden eingeladen, die eigenen Lernprozesse zu reflektieren.
Die Trainerin, Jutta Pauschenwein, lernt seit Anfang des Wintersemesters Chinesisch, gemeinsam mit 10 Studierenden des Studiengangs „Management Internationaler Geschäftsprozesse“ (siehe auch https://oer.fh-joanneum.at/zml/good-practice/chinesisch-lernen-ist-leicht/). Im Lernprozess macht Jutta Pauschenwein viele unerwartete Erfahrungen, über die sie sich gerne mit Personen, die am eigenen Lernprozess interessiert sind, austauschen möchte.
Auch Ideen für den eigenen Unterricht/das eigene Training werden im Laufe des Workshops entstehen.
Ziele
- Auseinandersetzung mit eigenen Lernprozessen
- Ableitung wesentlicher Aspekte, die die Motivation und „Deep Learning“ fördern
- Transfer für den eigenen Unterricht/das eigene Training
Didaktisches Design
Die Trainerin stellet Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM, lehrt am Institut „Journalismus und PR“ und ist eine Online-Netzwerkerin.
Workshop-Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.