Zielgruppe
Hochschullehrende, Lehrende, Trainerinnen und Trainer, die an Visualisierungen in der Hochschuldidaktik interessiert sind und etwas Neues ausprobieren möchten.
Inhalt
Eine Woche (bei späterer Anmeldung einige Tage) vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen Zugang zu einem „Miro-Board“ mit einer Aufgabenstellung. Ausgehend von den individuellen Erfahrungen werden im Workshop Einsatzmöglichkeiten von „Miro“ diskutiert und neue Übungen in „Miro“ durchgeführt.
Ziele
- Einblick in die Möglichkeiten von „Miro“ erhalten
- Unterschiedliche Boards ausprobieren und das Potenzial der Visualisierungsmöglichkeiten von „Miro“ ausloten
- Transfer für die Lehre, das Training andenken
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Visualisierungen von E-Learning Prozessen interessieren sie schon lange.
Workshop-Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.