Ob zur Einführung neuer Inhalte im Flipped Classroom, zur Vertiefung oder zur Wiederholung – die „Landkarte“ eröffnet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Sie entscheiden, wie interaktiv Ihr Lernpfad sein soll, abgestimmt auf die Lernziele Ihrer Lehrveranstaltung.
Zielgruppe
Lehrende der FH JOANNEUM, die ihre Lehrveranstaltungen durch strukturiertes Selbststudium bereichern und die Aktivität ihrer Studierenden fördern möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
- Inspiration durch Good-Practice-Beispiele: Entdecken Sie erfolgreiche Moodle-Kurse, die Lernpfade kreativ und zielführend nutzen.
- Hands-on-Phase: Erstellen Sie Ihren eigenen Lernpfad in einem Moodle-Sandkasten und setzen Sie die Aktivität „Landkarte“ direkt um.
Ziele
- Sie lernen, wie Lernpfade Studierende gezielt im Selbststudium unterstützen können.
- Sie entwickeln praxisnah einen Lernpfad, der zu Ihrer Lehrveranstaltung passt.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Lernplattform Moodle
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops per Mail zugesendet. Bei dem Workshop stehen die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Input der Expertin.
Trainerin
Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Konzepten für die Online-Lehre.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.