Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Online-Workshop: Selbstlernphasen effektiv begleiten mit der Moodle-Aktivität “Landkarte”

Hands on in Moodle - Gestalten Sie motivierende und strukturierte Lernpfade für Ihre Studierenden!

© Erstellt mit Canva

Die Moodle-Aktivität „Landkarte“ bietet eine innovative Möglichkeit, Lerninhalte und Aktivitäten in klar strukturierten Lernpfaden zu organisieren. Mit der integrierten Leistungsverfolgung behalten Ihre Studierenden jederzeit den Überblick über ihren Fortschritt – ein effektives Werkzeug zur Förderung von Selbstorganisation und Motivation, welches im Online-Workshop am 17. Juni 2025 von 09:00 – 11:00 Uhr vorgestellt wird.

Ob zur Einführung neuer Inhalte im Flipped Classroom, zur Vertiefung oder zur Wiederholung – die „Landkarte“ eröffnet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Sie entscheiden, wie interaktiv Ihr Lernpfad sein soll, abgestimmt auf die Lernziele Ihrer Lehrveranstaltung.

Zielgruppe

Lehrende der FH JOANNEUM, die ihre Lehrveranstaltungen durch strukturiertes Selbststudium bereichern und die Aktivität ihrer Studierenden fördern möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

  • Inspiration durch Good-Practice-Beispiele: Entdecken Sie erfolgreiche Moodle-Kurse, die Lernpfade kreativ und zielführend nutzen.
  • Hands-on-Phase: Erstellen Sie Ihren eigenen Lernpfad in einem Moodle-Sandkasten und setzen Sie die Aktivität „Landkarte“ direkt um.

Ziele

  • Sie lernen, wie Lernpfade Studierende gezielt im Selbststudium unterstützen können.
  • Sie entwickeln praxisnah einen Lernpfad, der zu Ihrer Lehrveranstaltung passt.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Lernplattform Moodle

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops per Mail zugesendet. Bei dem Workshop stehen die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Input der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Konzepten für die Online-Lehre.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 2,5 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.