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Event

Präsenz-Workshop: Digital Diversity

Didaktik, Methoden und Werkzeuge für heterogene Studierendengruppen

© Erstellt mit Canva

Dieser hochschuldidaktische Workshop am 25. April 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr unterstützt Lehrende dabei, Rahmenbedingungen für ein diversitätssensibles und barrierearmes Lernumfeld zu schaffen. Im Zentrum steht ein Bewusstsein für Diversitäts-Dimensionen. Im Workshop werden didaktische Prinzipien diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Hochschullehre vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Teilnehmer:innen lernen, in ihrer Planung von Lehr-/Lernangeboten Augenmerk auf die Bedürfnisse von heterogenen Studierendengruppen zu legen und ihre eigenen Lehrveranstaltungen mit dem Einsatz von (digitalen) Medien diversitätssensibel und möglichst barrierearm zu gestalten. Behandelte Themen sind unter anderem: gender- und diversitätssensible Sprache, unbewusste Vorurteile in der Lehre, (digitale) Barrierefreiheit, fachspezifische Zugänge zu Diversität und Vielfalt, Aktivierungsmethoden für heterogene Gruppen sowie viele praktische (Methoden-)Tipps und Erfahrungsberichte aus 15 Jahren internationaler Lehrerfahrung.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die in Ihrer Lehre ein besonderes Augenmerk auf Diversität und Inklusion legen möchten.

Inhalte

  • Diversität im Hochschulkontext
  • Theorie und Praxis diskriminierungskritischer Lehre
  • Grundlagen der (digitalen) Barrierefreiheit
  • Diversitätssensible Lehr-/Lernsettings und Umsetzung mit (digitalen) Medien
  • Inklusive und diversitätssensible (Bild-)Sprache

Ziele

Der Workshop hat zum Ziel, Lehrenden diversitätsbewusste und barrierearme Lehre als Thema begreifbar zu machen und praktische Methoden sowie (digitale) Werkzeuge vorzustellen, mit denen dieses Thema in den eigenen Lehralltag integriert werden kann.

Didaktisches Design

Der interaktive Workshop beinhaltet unter anderem: Kurzinputs und Diskussionsimpulse, das Erarbeiten von Themen in (Klein-)Gruppen, die kritische Reflexion eigener Lehrmaterialien (inkl. kollegialem Feedback) sowie praktische Übungen (u.a. mit assistiven Technologien und künstlicher Intelligenz).

Trainerin

MMag.a Dr.in Simone Adams lehrt und forscht seit 15 Jahren in Europa und den USA zu Themen rund um Diversität und Intersektionalität, Gender Studies, und mehr. Sie leitet den Fachbereich für Mediendidaktik am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz und ist immer wieder Gastdozentin an österreichischen Hochschulen in den Bereichen Gender Studies und Amerikanistik.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 8 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

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