Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainer:innen, die online-asynchron unterrichten und Lernende aktivieren wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
Der Workshop bietet die Möglichkeit sich anhand der E-Moderation und dem 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon (Salmon, G. 2013) für die Begleitung von Online-Lerngruppen sowie zahlreicher Beispiele von aktivierenden, didaktischen Methoden, Ideen für die Integration in die eigene Online-Lehre mitzunehmen. Es werden didaktische Konzepte und Lernabläufe für den Einsatz der Lernplattform „Moodle“ in der asynchronen Online-Lehre besprochen und diskutiert (z. B. mittels Diskussionsforen). Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden geht es um die Integration in die eigene Lehre.
Ziele
- Methoden für die Aktivierung von Studierenden in Online-Gruppen
- Schriftliche und asynchrone Online-Formate kennenlernen: Didaktik und Technik
- E-Tivities: mit Aufträgen für aktives Online-Lernen unterrichten
- die Entstehung einer Online-Gruppe fördern
- Vorwissen aktivieren
- Wissensaustausch in Gruppen/Recherchieren und Feedback-Schleifen
- Wissenskonstruktion in Gruppen/gemeinsame Dokumente schreiben
- Beratungsformate
- Reflexion
- Reflexion und Transfer in die eigene Lehre/das eigene Training
Voraussetzungen
Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Workshop mit.
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops per Mail zugesendet. Bei dem Workshop stehen die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Input der Expertin.
Trainerin
Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.