Direkt zum Inhalt wechseln

Präsenz-Workshop: Lernprozesse mit Game Based Learning erleichtern

© Erstellt mit Canva

Wenn wir spielend lernen, dann fällt uns das Lernen leicht. Beim Einsatz von Game Based Learning (GBL) gibt es jedoch auch in der Praxis unterschiedliche Herausforderungen. Spaß können und wollen wir nicht auf Befehl haben und Lernende lassen sich nicht gerne „austricksen“. Trotzdem gibt es Wege, Möglichkeiten, unterschiedliche Perspektiven und Good Practice Beispiele, die beim Präsenz-Workshop am 24. Oktober 2024 von 13:00 – 16:00 Uhr präsentiert und diskutiert werden.

Spiele machen Spaß und sie bereiten uns auf das „echte“ Leben vor! Wäre es nicht großartig, wenn Lernende die Motivation und die Energie, die sie beim Spielen investieren, auch mit dem gleichen Spaß beim selbstständigen und asynchronen Online-Lernen für die Hochschule investieren würden?

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die gerne spielen und Lernprozesse so erleichtern wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Spielelemente, die Lernen ermöglichen und erleichtern

• Spieltaxonomien und die Verbindung zwischen Spielaktivität und Lerntheorien
  • Lernprinzipien in Videogames (James Paul Gee: “What videogames have to teach us about learning and literacy.”

Game Based Learning(GBL): die Integration von Spielelementen in der Lehre

• Didaktische Designs von GBL
  • Beispiele und Einsatzszenarien in der Praxis
  • Erste Ideen für ein eigenes GBL-Design

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage

• Voraussetzungen für ein Spielerlebnis zu erstellen
  • Game Based Learning-Szenarien zu diskutieren
  • Ein erstes GBL-Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Workshop mit.

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops per Mail zugesendet. Bei dem Workshop stehen die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Input der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.