Zum Thema:
Im Vortrag geht es um Oldtimer-Fahrzeuge allgemein und der Restaurierung der Mercedes 300 SL im Speziellen, um die Herausforderungen dabei und die Philosophie von HK.
Während es in den 80-er Jahren Ziel einer Restaurierung war, das Fahrzeug besser als neu zu machen, so hat sich dies heute stark geändert: Der Originalzustand hat größte Bedeutung, ob beim Originalleder oder dem Originallack aus den 50er-Jahren, der seit vielen Jahrzehnten unter einer Nachlackierung versteckt ist.
Die Restaurierung im Klostergut von HK deckt alle anfallenden Gewerke ab, wie z.B. Motorschleiferei, Karosseriearbeit, Lackierung oder Lederkonservierung. Durch die Konzentration auf das eine Fahrzeugmodell, dem Mercedes W198, dem großen Erfahrungspotential der über 50 Mitarbeiter und der Erfahrung aus 40 Jahren von HK gelingt es die alte originale Substanz des Fahrzeuges bestmöglich für die Nachwelt zu erhalten.
Über den Vortragenden: Hans Kleissl, HK-Engineering, Polling
Hans Kleissl hat das Studium der Rechtswissenschaften absolviert; seine Passion ist allerdings die Restauration historischer Gebäude und historischer Automobile.
So hat er im Alter von 25 Jahren seinen ersten Mercedes 300 SL für 20 000 DM gekauft und seine ersten Erfahrungen mit dessen Restaurierung gemacht. 1978 erwarb er das Klostergut in Polling und begann dessen Sanierung.
Im Jahre 1984 gründete er HK-Enineering, der einzige Betrieb weltweit, der sich ausschließlich der Restaurierung und dem Bewahren des Typs Mercedes-Benz 300 SL verschrieben hat.