Neueste Entwicklungen im Motorsport – von der Formel E bis zur Formel 1

Höchste Performance im Rennsport

Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering lädt Interessierte herzlich zur nächsten Veranstaltung der Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik.

Im Motorsport steht die Performance an erster Stelle. Dr. Peter Schlöggl von der AVL List GmbH gibt am 19. Oktober an der FH JOANNEUM Einblicke in neueste technische Entwicklungen im professionellen Motorsport – von der Formel E bis zur Formel 1.

Inhalt des Vortrags

Der Motorsport wird in Zukunft vermehrt als Demonstrations-, Entwicklungs- und Wettbewerbsplattform für zukünftige Mobilität genutzt werden. Die Challenge liegt einerseits in der Auswahl der verschiedenen Technologien, andererseits aber auch in der Gewährleistung des Wettbewerbs für die FahrerInnen und einer optimalen Spannung für die ZuseherInnen.

Der Vortrag beschreibt heutige und zukünftige Regeln, eingesetzte Technologien und Erfolgsszenarien. Beschrieben werden verschiedene Antriebssysteme von Verbrennungsmotoren mit niedrigen Emissionen, hybridisierte Antriebe und Elektrofahrzeuge. Gezeigt werden aber auch die unterschiedlichen Energiespeichersysteme und -medien, vom Benzintank bis zur Batterie.

Zur Person:
  • Studium und Dissertation an der TU Graz
  • 1985 – 1995 Mitarbeiter am Institut für VKM und Thermodynamik an der TU Graz
  • 1983 – -1990 aktiver Motorsport, Berg- und Rundstreckenrennen
  • seit 1996 bei AVL List GmbH, Leiter des Business Fields Racing und Fachbereichsleiter im Geschäftsbereich Engineering und Technik Antriebssysteme,
    Geschäftsführer der österreichischen Fahrzeug- und Motorakustik GmbH